Wie soll ich meine Powerpoint beim mündlichen Abi gestalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage -- denn die Antwort hängt ganz wesentlich davon ab, (a) was bei euch üblich ist, und (b) wie gut du im Vortragen und Auswendiglernen bist.

(a) Was ist üblich? Ich kenne mich mit heutigen Abi-Präsentationen leider nicht aus (viel zu lange her). Gewiss schätzen es manche, wenn die Powerpoint-Slides richtig aufwendig gestaltet sind, mit Übergängen, Hintergrundbildern und so weiter. Umgekehrt gibt es gewiss auch viele, die für "weniger ist mehr" plädieren und diesen ganzen technischen Firlefanz als ablenkend sehen und sich sagen: Ist keine Informatik-Prüfung, sondern Ethik. ;-)

(b) Es hilft natürlich dem Vortragenden immens, wenn wichtige Stichpunkte in der richtigen Vortragsreihenfolge enthalten sind. Daran kann man sich klammern, da kann man weniger vergessen und ziemlich frei vortragen ohne störendes Manuskript in der Hand.

Ratschläge (oder: "Wie ich es machen würde...")

  • Jedes Bild muss eine Beschriftung haben, die deutlich lesbar ist, damit niemand rätseln muss, was das jetzt darstellen soll.
  • Optimalerweise würde ich prägnante, kurze Überschriften oben haben und seitlich darunter eine Liste mit wenigen, wichtigen Stichpunkten.
  • Ich würde auf jeden Fall ganze Sätze vermeiden und eher kurze Schlagworte als Halbsätze nutzen. Eine Powerpoint-Folie ist kein Manuskript! Zeige, dass du weißt, was du erzählen willst und wähle die Schlagworte so aus, dass sie dir helfen.
  • Ich rate dringend dazu, dass alle Folien ein einheitliches Layout haben und wiedererkennbar zusammen gehören. Einheitliche Schrift, Schriftgrößen und Farben. Ausgerichtete Bilder, überwiegend in gleicher Größe und Position.

Hey,

Ehrlich gesagt, würde ich beides machen.

Mit Stichpunkten können dir Zuhörer leichter folgen. Es dürfen aber wirklich nur Stichwörter sein und keine Sätze. Kurz und prägnant.

Bilder kannst du zusätzlich noch zeigen um es zu verdeutlichen.

Liebe Grüße, Flupp

Ich selbst finde Stichpunkte immer sehr gut weil es den Zuhörern einfach anhaltspunkte gibt und nan dann nicht nur auf Bilder starrt .

PowerPoint-Präsentation bei Abitur?! Weißt du die Inhalte des Referats schon vor Prüfungsbeginn?! Auf jeden Fall Bilder.

Flupp66  11.06.2015, 19:09

Es gibt Bundesländer, die neben der mündlichen Prüfung im Abitur auch noch eine Präsentationsprüfung vorsehen. ;-)

DukeSWT  12.06.2015, 06:11

Ok, jetzt verstehe ich es.

Ja mach Bilder aber auch Stichpunkte. Achte darauf des es nicht zu viel Text wird.