"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"?
Hallo,
ich wollte heute ganz entspannt was an meinem PC spielen, doch nach dem anschalten wird mir angezeigt, dass ich nicht mit dem Internet verbunden wird. Nach der Windows-Problembehandlung wird mir gesagt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Da ich das Problem bereits einige Male hatte ging ich wie üblich vor, zuerst habe ich den PC neu gestartet (hat nicht geholfen), dann das Breitbandmodem neu gestartet (hat nicht geholfen), anschließen das Breitbandmodem erneut synchronisiert (hat auch nicht geholfen) und schließlich den Router neu gestartet, was auch erfolglos blieb.
Meine anderen Geräte bspw. Handy laufen normal über WiFi und die Verbindung funktioniert auch tadellos.
Hinten am PC wo das Lan Kabel eingesteckt ist leuchtet die Lampe orange, falls das irgendwem hilft, aber ich meine sie hat bereits immer so geleuchtet.
Hoffe hier auf hilfreiche Antworten
MfG
3 Antworten
Hey!
Das Problem hatte ich bei Kunden schon echt oft – in den meisten Fällen (so ca. 90 %) lag's einfach am Netzwerk-Treiber, der veraltet oder irgendwie zerschossen war.
Weil deine anderen Geräte per WLAN ganz normal ins Internet kommen, liegt's ziemlich sicher nicht am Router, sondern eher direkt am PC.
Was du mal probieren könntest:
🔧 1. Netzwerk-Treiber aktualisieren
Geh in den Geräte-Manager, such unter Netzwerkadapter deinen LAN-Adapter raus, dann Rechtsklick → Treiber aktualisieren.
Noch besser: Lad dir den neuesten Treiber direkt von der Herstellerseite runter (entweder vom Mainboard- oder PC-Hersteller).
💻 2. IP-Einstellungen zurücksetzen
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin (einfach "cmd" in die Suche eingeben, Rechtsklick → als Administrator ausführen) und gib nacheinander folgendes ein:
ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Danach den PC neu starten und schauen, ob's wieder funktioniert.
🔌 3. LAN-Kabel bzw. Anschluss prüfen
Du hast gesagt, dass die orange LED hinten leuchtet – das ist meistens normal.
Aber: Du hast nichts zur grünen LED gesagt – die ist wichtig, weil sie anzeigt, ob eine aktive Verbindung besteht. Wenn sie nicht leuchtet oder blinkt, liegt das Problem evtl. am Kabel, Port oder Netzwerkadapter.
Tipp: Mal ein anderes LAN-Kabel probieren oder einen anderen Port am Router.
🕑 Schneller Workaround
Falls dein PC auch WLAN hat, nutz das einfach vorübergehend.
Oder – falls das öfter passiert – kann ein kleiner USB-LAN-Adapter helfen. Die kosten nicht viel und funktionieren oft sofort.
Hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du bei einem der Schritte nicht weiterkommst, einfach kurz schreiben.
Viel Erfolg!
– Z3r0Tag
setz die ip doch manuell fest im os!?
als gateway die ip vom.router eintragen un gut is
Im Routermenü und auf der Netzwerkkarte im PC kontrollieren ob die I.P- Adresse auf statisch oder DHCP eingestellt ist. Die muss auf DHCP geschaltet sein.
LA