Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration?

3 Antworten

Hallo ichbinuncoollol,

ich hoffe, du hast schon eine Lösung finden können.

Es gibt einige Schritte, die du ausprobieren kannst, die gängigsten sind hier schon genannt:

Rechner und Router neu starten und die Netzwerktreiber auf Aktualität prüfen.

Was für ein Gerät ist der zwischengeschaltete TP Link? Auf jeden Fall ist es immer besser, auf eine direkte LAN-Verbindung zu setzen. Wenn möglich, teste diese einmal. Wenn dann kein Problem auftritt, ist die Ursache mit dem TP Link gefunden.

Viele Grüße

Jutta T.

ichbinuncoollol
Fragesteller

Danke!! Das TP-link hat warscheinlich die signale vom lan kabel verschlechtert jetzt geht es wieder danke!!

Da hat dein Rechner vom Router (bzw. dessen DHCP-Server) keine gültigen Adressen mitgeteilt bekommen.

Entweder den Router mal neustarten - ggfs. hat sich der DHCP-Server darin aufgehängt - oder aber dem Rechner in der Netzwerkkartenkonfiguration manuell die notwendigen Adressen eintragen.

ichbinuncoollol
Fragesteller

Und wie mach ich das?

  1. Hast du überhaupt einen DHCP Server in deinem Netzwerk? In einem üblichen Heimnetz kannst du diese Frage mit ja beantworten, da übernimmt dein Internetrouter die Aufgabe des DHCP-Server im Netzwerk. Hast du aber ein Netzwerk das keinen Router enthält, zb für eine kleine private kann Party, dann musst du die IP Konfiguration manuell vornehmen.
  2. Ein du also einen Router hast welcher die Rolle des DHCP Server übernimmt, dann solltest du die Verbindung zum Router prüfen. Sobald dein PC merkt dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, schreit er ins Netzwerk und fragt nach einem DHCP Server der ihm eine funktionierende IP Konfiguration mitteilt. Das er keine bekommt liegt in 99% der Fälle daran dass dein Computer nicht gehört wird. Möglichkeiten dafür sind zb wilde Konstruktionen mit Powerline Adaptern, WLAN repeatern oder einfach nur Defekte Kabel. Schau also das du dir ein CAT5e (oder besser) Kabel nimmst und dieses direkt in PC und Router steckst.
ichbinuncoollol
Fragesteller

Danke! Ich benutze so etwas namens TP-Link Könnte das dass problem sein??

Krabat693  24.09.2023, 17:37
@ichbinuncoollol

Ein Adapter in der Steckdose welcher die verspricht Netzwerk durch deine Stromleitung zu bringen?

Ja, der ist mit Sicherheit das Problem!

Ob und wie gut diese Dinger funktionieren hängt leider stark vom Stromnetz in deinem Haus/deiner Wohnung ab. Effektiv kenne ich niemanden der damit wirklich hat keine Probleme hat. Einfach nur wenn die beiden Adapter in verschiedenen Stromkreisen hängen, eine verteilerdose, ein etwas zu hoher Übergangswiderstand oder irgendein schlecht gefiltertes Netzteil im gleichen Stromkreis können diese Adapter komplett unbrauchbar machen.