ESTA Genehmigung?

3 Antworten

Das Auswärtige Amt schreibt.

Achtung: Es sind Fälle bekannt geworden, in denen Reisende mit Voraufenthalt in Kuba nicht mehr mit ESTA in die USA (auch bei Transitreisen) einreisen konnten, sondern ein Visum beantragen mussten. Hierzu gehörten Reisende mit Kurzaufenthalten in Kuba, deutsch-kubanische Doppelstaater und Personen, die einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthaltstitel in Kuba haben/hatten. Quelle
Travellers applying for an Esta who have visited Cuba since 12 January 2021 will have their application denied. US Customs and Border Protection recently updated its FAQs to include advice on Cuban travel history, saying: “If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.”
While the UK Foreign Office’s travel advice for Cuba details the complexities of travel from the US, it does not highlight the impact on Esta applications, while its advice for the USA is out of date.
Quelle

Die Frage auf dem Esta Antrag musst du wahrheitsgemäß beantworten und ggf ein Visum beantragen.

Schnarchnix  27.06.2023, 09:53

Einzig richtige Antwort hier 👍 Versuchen kann man es mit ESTA. Man sollte sich aber gedanklich schonmal drauf vorbereiten, doch ein Visum beantragen zu müssen.

Wenn du auf Kuba warst und danach einen neuen Reisepass bekommen hast, sollte Kuba in deinem neuen Reisepass nicht mehr sichtbar sein. In diesem Fall sollte es keine Probleme geben, wenn du eine ESTA beantragst.

Woher ich das weiß:Recherche
NoLies  16.12.2022, 15:50

Inkorrekt. Falschaussagen beim Esta Antrag sind illegal! Und können zu Einreiseperren führen.

Ja, es gibt Probleme. Da du ja trotzdem die Frage wahrheitsgemäss beantworten musst. Falschangaben beim Esta antrag sind Illegal und Strafbar und können zu Einreisesperren führen.

Schnarchnix  27.06.2023, 09:52
Falschangaben beim Esta antrag sind Illegal

Wer redet hier von Falschangaben?

Der Fragesteller wollte wissen, ob man mit vorherigem Aufenthalt auf Cuba noch ESTA bekommt. Die Antwort lautet: Man weiß es nicht. Mal klappt es, mal nicht, die USA sind da inkonsistent.

Heißt: Man kann natürlich einen ESTA-Antrag stellen. Versuchen kann man es immer, das ist nicht verboten. Man sollte sich aber gedanklich schonmal darauf einstellen, doch ein Visum beantragen zu müssen. Was für Deutsche auch kein Riesenproblem ist, nur mehr Papierkram.

NoLies  27.06.2023, 09:57
@Schnarchnix

Nein es klappt nicht! Kuba ist auf der roten Liste von den USA. Man muss angeben, dass man dort war (ist eine Frage im Esta). Beantwortet man diese falsch, macht man eine Falschaussage!

Schnarchnix  27.06.2023, 10:00
@NoLies
Beantwortet man diese falsch, macht man eine Falschaussage!

Und wie kommst du darauf, dass irgendjemand diese Frage falsch beantworten wird? Hier war doch nirgends die Rede von einer solchen Falschaussage!

Nein es klappt nicht

Beim Auswärtigen Amt klingt das aber anders. Dort steht:

"Es sind Fälle bekannt geworden, in denen Reisende mit Voraufenthalt in Kuba nicht mehr mit ESTA in die USA (auch bei Transitreisen) einreisen konnten"

Es sind Fälle bekannt geworden. Nicht: Es geht grundsätzlich nicht.

Sprich: Man kann den ESTA-Antrag sehr wohl stellen. Würde ich auch machen. Und schauen, was dabei rauskommt.

NoLies  27.06.2023, 10:08
@Schnarchnix

Weil es literally bei den Bedingungen vom Esta steht! Man muss die Frage wahrheitsgemäß beantworten! Und dann wird das Esta nicht genehmigt. Ansonsten trifft man eine Falschaussage. Darauf will ich hinaus. Also man kann nicht mit neuen Reisepass einfach mit Esta einreisen.

Schnarchnix  27.06.2023, 10:53
@NoLies
Man muss die Frage wahrheitsgemäß beantworten

Nochmal: Wie kommst du darauf, dass diese Frage nicht wahrheitsgemäß beantwortet wird? Hä?

Und dann wird das Esta nicht genehmigt

Das klingt beim Auswärtigen Amt aber anders. Dort steht "Es sind Fälle bekannt geworden", nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Aber vielleicht weißt du ja mehr als das Auswärtige Amt. Dann solltest du denen schreiben, dass sie mal ihre Seiten aktualisieren.

Also man kann nicht mit neuen Reisepass einfach mit Esta einreisen

Man kann sehr wohl einen ESTA-Antrag stellen. Würde ich auch machen. Und dann schauen, was rauskommt. Gedanklich kann man trotzdem schonmal alle Papiere für einen möglichen Visumsantrag zusammensuchen.