Was beachten bei der Einreise in die USA?

2 Antworten

Du hast sicher eine Zieladresse, wo Du hin möchtest. Im Flugzeug mußt Du zwei Formulare ausfüllen. Lies diese aufmerksam. Darin stehen so "sinnvolle" Fragen wie ob Du ein Kind entführen möchtest oder Drogen schmuggeln (nicht ganz so, aber in etwa). Ein falsches Kreuz kann Deine sofortige Rückreise bedeuten.

Außerdem mußt Du eine Zieladresse eintragen (das erste Hotel Deiner Reise reicht).

Nach der Landung kommst Du am Flughafen zu einem Immigration Offizer. Der prüft Deinen Pass und stellt Dir ein paar Fragen, z.B. wo Du hin möchtest, was der Zweck Deiner Reise ist, wann Du zurück reist. Es kann aber auch passieren, dass er fragt, wo Du die Jacke gekauft hast, die Du anhast, warum Dein Rucksack grün ist oder ähnliche Dinge (hatte ich alles schon). Laß Dich nicht verunsichern. Zum einen ist das tatsächlich nur Smalltalk, zum anderen schaut er darauf, ob Du nervös bist. Eventuell kommt dieselbe Frage zweimal. Manchmal geht das ganz schnell, ich habe aber auch schon eine viertel Stunde da verbracht. Bleibe freundlich und höflich, dieser Mensch kann Dich zurück nach Deutschland schicken. Englisch wird hier übrigens vorausgesetzt. Ichhabe aber auch schon mal für einen zufälligen Mitreisenden, der kein Englisch konnte, übersetzt. Das ging dann lustigerweise auch.

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA. Staatsbürger aus diesen Staaten können das beantragen. alle anderen brauchen ein Visum (Touristen Visum B -1/2)

Das hast du ja schon.

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun