Esst oder isst ihr?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

ESST ist richtig! 92%
ISST ist richtig! 8%

16 Antworten

ESST ist richtig!

Beispiele:

Sie isst ihre Suppe nicht

Die Mutter sagt am Tisch, Esst euer Brot

ESST ist richtig!

Man kann solche Zweifel schnell lösen, wenn man wie du Zugang zum Web hat, z.B. hier:https://de.pons.com/verbtabellen/deutsch/essen

Da sollte man keine Umfrage machen, denn falls sie verschieden sind, können da wirklich nicht alle Antworten gut sein, also kann die Frage gar nicht hierhergehören, da sie ja keine "Gute Frage" sein kann.

ESST ist richtig!

Wir essen,
aber ihr esst.
Sie essen dann wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ESST ist richtig!

Es heiĂźt in dem Fall ,,Esst''.

ESST ist richtig!

NatĂĽrlich "ihr esst".

Du bist aber in guter Gesellschaft. Es gibt hier viele, die die Verbform der 2. Person Plural mit der 3. Person Singular verwechseln.

Das kommt daher, dass diese Formen oft identisch sind (er geht/ihr geht, er macht/ihr macht...), aber eben längst nicht immer.

Die schreiben dann:

Ihr nimmt

Ihr hält

Ihr schläft

Ihr trägt

Oder halt: ihr isst

Das ist alles falsch!