heißt es esst mal oder isst mal?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Esst mal 95%
Isst mal 5%

16 Antworten

Mehrere Personen also Plural - esst erst Mal Eine Person also Singular - iss erst Mal

  • noch Fragen? -
Esst mal

Esst mal, wenn es mehrere Personen sind und iss mal, wenn es eine ist.

Esst mal

heißt es,wenn es als Aufforderung gedacht ist!

"esst mal" ist Mehrzahl (Plural). In der Einzahl heißt es "iss mal". "Isst mal" als Befehlsform gibt es nicht. Aber er isst mal wieder, das ist dann 3. Person Singular Präsens.

Esst mal

Man sagt zum beispiel:Die Familie isst.Aber wenn man zum beispiel zu mehreren sagt,dass sie essen sollen,heißt es:esst mal