heißt es esst mal oder isst mal?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Esst mal 95%
Isst mal 5%

18 Antworten

Esst mal

Man sagt zum beispiel:Die Familie isst.Aber wenn man zum beispiel zu mehreren sagt,dass sie essen sollen,heißt es:esst mal

"esst mal" ist Mehrzahl (Plural). In der Einzahl heißt es "iss mal". "Isst mal" als Befehlsform gibt es nicht. Aber er isst mal wieder, das ist dann 3. Person Singular Präsens.

Esst mal

Der Imperativ/die Befehlsform ist (in 90 %) abgeleitet von der 2. Person, Präsens-Indikativ-Aktiv, Singular oder Plural:

du isst -> iss

ihr esst -> esst

Esst mal

Du hast Papa wieder mal nicht ausreden lassen!

Er wollte sagen: "Ist mal ... jemand in der Lage, mir ´ne Flasche Bier aus dem Keller zu holen - oder muss ich selbst gehn?" ;-)

Ich hab zwar keinen Professor in Deutsch gemacht .. aber einen gehabt...

Esst mal

Es heißt IHR esst,und DU isst oder SIE isst,also hatte deine Mutter mit IHR esst recht.

Was möchtest Du wissen?