Was bedeutet die Begrüßung "Mahlzeit"?

6 Antworten

In Teilen Österreichs (vielleicht auch Teilen von Deutschland?) wird das "Mahlzeit" vor allem in der Arbeit in der Mittagszeit unter Kollegen als Allgemeine Grußformel benutzt - auch wenn man gerade nicht bei Tisch sitzt.

Also ein "Mahlzeit" oder "Danke, ebenfalls" als Gegengruß schadet nicht und kommt nicht lächerlich oder komisch rüber.

In einer Kantine zum Beispiel ist es üblich sich gegenseitig mit "Mahlzeit" zu grüßen. Es bedeutet ursprünglich "Gesegnete Mahlzeit", diese Bedeutung ist aber in den Hintergrund getreten und es ist ein allgemeiner Mittagsgruß geworden.

Finde das ehrlich gesagt schlimm, du hast was zu essen, beißt rein und jeder, der vorbeikommt, fühlt sich genötigt "Mahlzeit" oder "guten Appetit" zu rufen.

Egal, ob du "Mahlzeit" oder "danke" erwiderst, mit vollem Mund spuckt man erstmal alles vor sich befindliche voll...

Ich murmel dann ein "mmm" hebe eine Hand und winke.
Muss reichen.

"Mahlzeit" ist im Zusammenhang mit "jemand ist am essen" kein Gruß, sondern mehr eine Floskel in Richtung "guten Appetit".

Wer mittags den Raum verlässt und "Mahlzeit" ruft, der geht gewöhnlich zu Tisch.

Wer morgens verschlafen hat, zu spät kommt, bekommt dieses Wort mitunter ebenfalls zu hören, das ist dann aber eine halb-scherzhafte Ermahnung, nach dem Motto "kommst du auch noch mal...?"

LG  C.C.

In den meisten Fällen ist das einfach eine umgangssprachliche Begrüßungsfloskel um die Mittagszeit. Egal ob gegessen wird oder nicht.

blaustein22
Fragesteller

Achsooo..... das erklärt einiges. danke