Wie antwortet man auf Mahlzeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1. Danke, gleichfalls.

2. Es selten das jemand sowas zu dir sagt, wenn du nicht isst. Andernfalls, sagt man sowas zu dir nur um dich zu Grüßen, dann grüß einfach zurück oder wünsche dem jenigen einen Guten Appetit. (Bestimmt ist da auch Mittagszeit) 

3. Sag einfach. Vielen Dank.

4. Das ist auch einfach nur eine Grüßungsform (meist zur Mittagszeit) dann. Du kannst auch normal Hallo sagen.

Hoffe ich konnte dir mit den richtigen Sachen weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coriecat
17.02.2016, 23:43

Danke, also war das nicht so extrem falsch, wenn ich bis jetzt mein ganzes Leben lang mit "Danke" geantwortet habe

0
Kommentar von Marieposah
17.02.2016, 23:46

Nein, es war nie falsch und es war auch nicht unhöflich. Es gibt manchmal aber eine bessere/höflichere Ausdrucksweise/Antwort. 

0

Wenn "Mahlzeit" als Gruß verwendet wird, amtwortet man mit "Mahlzeit".

Wenn man selbst gerade isst und jemand sagt "Mahlzeit" im Sinne von "Guten Appetit!", sagt man entweder auch "Mahlzeit", oder "danke!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Mahlzeit antwortet man mit Mahlzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coriecat
17.02.2016, 23:35

hab ich mich blamiert weil ich mein Leben lang bis jetzt mit "Danke" geantwortet habe?

0

Man antwortet darauf mit "Mahlzeit" egal in welcher Form 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coriecat
17.02.2016, 23:35

hab ich mich blamiert weil ich mein Leben lang bis jetzt mit "Danke" geantwortet habe?

0
Kommentar von Morrison95
17.02.2016, 23:37

naja blamiert ist das Falsche Wort. Aber man antwortet halt auch mit "Mahlzeit" da du den anderen auch so gesehen "guten Hunger" wünscht

0

Was möchtest Du wissen?