Mahlzeit als Begrüßung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich kenne "Mahlzeit" nur aus dem süddeutschen Raum (schwäbisch) und auch nur so um die Mittagszeit (11-13 Uhr).

Und du hast recht: es hört sich sehr seltsam an. Vor allem für Nicht-Schwaben.

Mit dem ganz normalen "Hallo" oder "Guten Tag" macht man nichts falsch und es ist rund um die Uhr zu verwenden.

annie80  03.11.2023, 18:20

In Bayern ist (oder war) es zur Mittagszeit ebenfalls eine gängige Begrüßung.

GuteFrageXY13  03.11.2023, 18:22

Wird auch in Teilen Vorarlberg/Österreich gesagt. Als ich ein Ferialpraktikum hatte, hat jeder in den Gängen sich gegenseitig Mahlzeit gesagt. War zuerst verwirrt, da man ja nicht direkt am essen ist. Geht aber wohl auch so

Einigermaßen passend zur Tageszeit unter Nachbarn, Kollegen und Freunden.

Das hört sich vielleicht komisch an, aber früher wurde das oft genutzt. Also wenn man zur Mittagspause ging sowieso, aber auch wenn jemand ins Büro kam, gerade auch Postboten o.ä. dann wurde das oft gesagt...heute ist das irgendwie "verloren gegangen"...

Im Bekanntenkreis finde ich es okay. Auch zum passenden Zeitpunkt z.B. Mittagspause, Frühstückspause usw. Ansonsten ist es nicht wirklich schön so begrüßt zu werden.

Find auch, dass sich das komisch anhört. Kenne ich eigentlich nur so aus dem Alpenraum. Hier im Norden wirkt das schon seltsam