Essstäbchen Holz oder ein anderes Material?

4 Antworten

Im Restaurant in China sind Stäbchen was immer aus einem harten Kunststoff, vermutlich PPS (Polyphenylensulfid) oder so. Farbe ist entweder elfenbein oder schwarz.

Holz sieht man recht selten, und sicher nicht in besseren Restaurants.

Wegwerfstäbchen sind oft aus Bambus, vielleicht auch Espe.

Metal sieht man selten, finde ich nicht so angenehm.

Nehme welche aus PPS, hygienisch, leicht zu reinigen, billig.

Ich habe welche aus Holz, finde sie super schön und auch einfach zu reinigen. Du musst bedenken du kaufst dir ja nicht die rauen unbehandelten einmal-Stäbchen aus China Restaurants. Mehrweg Holzstäbchen sind einfach zu reinigen.

die guten aus china sind aus tropenholz, die kannst du immer wieder verwenden und sie splittern nicht. sie sind aber auch nicht ganz billig. nicht in die spülmaschine tun!.

einfachere stäbchen und zb in chinesischen kantinen weit verbreitet sind stäbchen aus edelstahl, poliert oder verchromt.

ok, es ist ein bischen schwerer damit zu essen, aber man gewöhnt sich dran. sie passen gut zu unserem besteck und man kann sie in die spülmaschine werfen. gibts auch hier in asia shops.

Aus BAMBUSHOLZ , brauchst du nur abwischen und halten ewig.

pbheu  17.11.2019, 21:15

die guten aus china sind aus tropenholz, die kannst du immer wieder verwenden und sie splittern nicht. sie sind aber auch nicht ganz billig. nicht in die spülmaschine tun!.

einfachere stäbchen und zb in chinesischen kantinen weit verbreitet sind stäbchen aus edelstahl, poliert oder verchromt.

ok, es ist ein bischen schwerer damit zu essen, aber man gewöhnt sich dran. sie passen gut zu unserem besteck und man kann sie in die spülmaschine werfen. gibts auch hier in asia shops.

Kamihe  17.11.2019, 21:18
@pbheu

War nur MEIN Vorschlag, am Ende muss er selber entscheiden.

pbheu  17.11.2019, 21:19
@Kamihe

ja, ist doch auch ok... hatte mich nur im feld vertan und es als kommentar statt als antwort geschrieben. bambus ist nicht schlechter.... (und sehr schnell nachwachsender rohstoff :)