Was zeichnet gute Essstäbchen (Material, Beschaffenheit) für asiatische Speisen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Material: Bei Metall oder Holz gibt es kein besser oder schlechter - da ist reine Geschmackssache (im nicht übertragenen Sinne)

Form: Es ist meist angenehmer, wenn die Stbchen vorne spitz zulaufen (Viele gpnstige sind gerade oder nur leicht konisch). Mit den Spitzen kann man auch mal was aufspiessen

Oberfläche: Es gibt of lackierte Stäbchen, die anfangs toll aussehen. Jedoch löst sich der Lack mit der Zeit ab und wird dann von dir mitverspeist.

Meine Lieblingsstäbchen sind: Hartholz, undbehandelt (kein Lack etc.) und fein geschliffen/geschmirgelt, stark konisch.

Ich ziehe Einwegstäbchen vor. Natürlich sind Stäbchen aus fein geschliffenem Banbus hübscher - aber ich finde sie nicht hygienischer. Bei Lackierten isst Du irgendwann den Lack mit und sie halten das Essen genauso schlecht wie z.B. Silber, die es auch gibt.

Also entweder glatt, hübsch und schwieriger im Handling - oder etwas rauher, die dann das Essen besser halten. Letztere aben eben als Einwegausgabe wegen der Hygiene.

Am besten aus Kunststoff! Bei Metall ist das Gewicht viel zu hoch um länger als 10 Minuten zu essen! Die Beschaffenheiten musst du selbst mögen: Ich zum Beispiel bin grad in China und hier sind sie meist etwas dünner als z.B in Japan, aber da muss jeder seinen eigenen Wünschen nachgehen!

Aber ich finde Chinesen haben die schönsten Stäbchen :D

Ich hoff eich konnte helfen, Grüße Natha

P.s Holz ist schwierig sauber zu halten und man zerkaut es schnell!

Hi Leute, Hat jemand Tipps, womit (z.B. dünne Holzplatte) man Küchen-Fliesen oberhalb der Arbeitsplatte "verkleiden" kann?

Küchen Fliesen Verkleidung

...zur Frage

Mit welchen plastikfreien Materialien habt ihr in der Küche gute Erfahrungen gemacht?

Hi, ich möchte mir neue Gegenstände für die Küche anschaffen, u.a. Kochgeschirr (Induktion leider) und Rührschüsseln. Deswegen bin ich generell auf Küchengestaltung aufmerksam geworden und auf die unglaubliche Materialienvielfalt. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich Emaille, Messing und Kupfer interessieren, aber auch verschiedene Steinarten und Keramiken, Glas, Holz usw.

Freue mich auf eure Erzählungen und Erfahrungen! Danke!

P.S. Mir ist bewusst, dass nicht alle oben genannten Materialien für Induktionsherde geeignet sind, darum geht auch nicht primär, sondern generell eure Empfehlungen, Erfahrungen (Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit).

...zur Frage

Induktionskochfeld Curtiss MI 470

Hallo,

ich überlege mir das autarke Induktionskochfeld Curtiss MI 470 zu kaufen.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann im Internet leider nur wenig finden =(

Was haltet ihr von Induktionskochfeldern und welche günstige Marke kann man für Pfannen und Töpfe empfehlen? Und aus welchem Material sollten diese am besten sein?

...zur Frage

Typische russische speisen...

Tut mir Leid für den langen Text aber ich beginn halt immer bei Adam und Eva...

Привет, Ich möchte eine Gartenfeier mit russischen gerichten machen... Ich will meinen Geburtstag (14) feiern und dazu ein paar Gute Gerichte zaubern.. Das Problem ist ich wohne jetzt längere Zeit in Deutschland und habe deswegen seit längerem keinen Kontakt zur russischen Kultur.. Was gibt es für typische Speisen aus Russland? Ich meine Vorspeisen Hauptspeisen(warm) und Nachspeisen.. Wenn es euch die mühe Wert wäre dann würde ich mich auch sehr über ein ausführliches oder kurzes Rezept freuen. Ich will keine Artikel im Internet über typische Rezepte ich will persönlihe Meinungen, also schickt keinen "lass mich das für dich googeln" Link... Ihr könnt aber ruhig einen Link für das Rezept geben... Vielen Dank für all eure Antworten Ich weis all eure Mühen zu schätzen...

...zur Frage

Sind Mie-Nudeln für alle Saucen/Nudelgerichte geeignet?

Hallöchen alle zusammen!

Ich habe eine Frage an die Küchenexperten unter euch :D
Und zwar habe ich noch einige Packungen Instant-Mie-Nudeln bei mir im Schrank, die ich normalerweise für asiatische Nudelpfannen etc. verwende. (Ich liebe asiatisches Essen!!)
Aus gegebenem Anlass möchte ich allerdings meine Gefriertruhe räumen und habe deswegen noch mindestens 2 Portionen Tomaten-Thunfisch-Sauce zu verwerten. Leider habe ich bisher noch nie etwas davon gehört, dass jemand besagte Mie-Nudeln für nicht-asiatische Gerichte hernimmt.
Habe auch schon nach zahlreichen Rezepten gegoogelt, aber nur Asiatisches gefunden. Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert... Kann man diese Mie-Nudeln überhaupt für z.B. Tomatensaucen verwenden??

Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^
Ich möchte ungern neue Nudeln kaufen, aber noch wichtiger ist mir, dass die gute Sauce nicht weggeschmissen werden muss!

Liebe Grüße, Luitschi

...zur Frage

Asiatische Essstäbchen

Heyy :)

Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Essstäbchen und hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe vor mir selber welche zu machen (Nein nicht weil ich kein Geld ausgeben will sondern weil ich Selbstgemachtes schätze und die Stäbchen auch gerne selbstbemalen würde) und habe auch die Werkzeuge um das Holz zu bearbeiten. Aber ich hätte da noch ein paar kleine Fragen damit ich keinen Mist mache ;))

1. Was für Holz sollte ich nehmen ?

2. Was für Farben ? (Die Grundfarbe soll schwarz werden)

3. Sollte ich Lack benutzen ?? Wenn ja welchen ?

4. Wie reinigt man die Stäbchen am besten ?

Ich weis das waren ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bei ihnen weiterhelfen... LG Hummel99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?