Was zeichnet gute Essstäbchen (Material, Beschaffenheit) für asiatische Speisen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Material: Bei Metall oder Holz gibt es kein besser oder schlechter - da ist reine Geschmackssache (im nicht übertragenen Sinne)

Form: Es ist meist angenehmer, wenn die Stbchen vorne spitz zulaufen (Viele gpnstige sind gerade oder nur leicht konisch). Mit den Spitzen kann man auch mal was aufspiessen

Oberfläche: Es gibt of lackierte Stäbchen, die anfangs toll aussehen. Jedoch löst sich der Lack mit der Zeit ab und wird dann von dir mitverspeist.

Meine Lieblingsstäbchen sind: Hartholz, undbehandelt (kein Lack etc.) und fein geschliffen/geschmirgelt, stark konisch.

Ich ziehe Einwegstäbchen vor. Natürlich sind Stäbchen aus fein geschliffenem Banbus hübscher - aber ich finde sie nicht hygienischer. Bei Lackierten isst Du irgendwann den Lack mit und sie halten das Essen genauso schlecht wie z.B. Silber, die es auch gibt.

Also entweder glatt, hübsch und schwieriger im Handling - oder etwas rauher, die dann das Essen besser halten. Letztere aben eben als Einwegausgabe wegen der Hygiene.

Am besten aus Kunststoff! Bei Metall ist das Gewicht viel zu hoch um länger als 10 Minuten zu essen! Die Beschaffenheiten musst du selbst mögen: Ich zum Beispiel bin grad in China und hier sind sie meist etwas dünner als z.B in Japan, aber da muss jeder seinen eigenen Wünschen nachgehen!

Aber ich finde Chinesen haben die schönsten Stäbchen :D

Ich hoff eich konnte helfen, Grüße Natha

P.s Holz ist schwierig sauber zu halten und man zerkaut es schnell!

Gibt es da entscheidende Unterschiede??

Ich kenn nur die aus Holz ;)

NathaZoo  22.10.2012, 16:28

Ja... Teilweise schmeckt es anders, je nachdem wie gut sie sind xD