Essstäbchen aus Holz schimmeln?
Ich hatte Essstäbchen aus Holz (die man immer bekommt wenn man Sushi oder so bestellt) und ich hab die anscheinend nicht richtig sauber gemacht oder abgetrocknet, jedenfalls haben die geschimmelt, ich hab die dann weggeschmissen aber der schimmel ist halt auch auf meine anderen Stäbchen (welche aus Holz sind und angemalt sind) rübergesprungen, weil die nebeneinander lagen, ich möchte diese Stäbchen aber nicht wegschmeißen.
Ich kann ja wahrscheinlich jz nicht einfach mit den weiter essen, weil der schimmel ja wahrscheinlich nur oberflächlich weg ist. Kann ich irgendwas machen, um die weiter zu benutzen und den schimmel daraus zu bekommen?
(Hab den schimmel abgespült und das auch schon ein paar Wochen her)
4 Antworten
Sich einfach mal etwas entspannen wär ne Möglichkeit. Natürlich kannst du die weiter benutzen wenn du sie gereinigt hast.
Schimmel ist kein schrecklicher Bio-Kampfstoff bei dem man tot umfällt sobald man mit ihm in Berührung kommt.
Schimmel ist ständig überall um uns herum, in der Atemluft, in der Natur, überall. Wasch den Schimmel ab und gut ist. Selbst wenn noch minimal Schimmel dran wäre und du den im schlimmsten Fall mitessen würdest, würde... genau überhaupt gar nichts passieren. Gar nichts. Würdest du nichtmal merken. Die hier in Europa heimischen Schimmelpilze sind nichtmal giftig...
Woher nur diese Schimmelhysterie bei vielen gerade jungen Menschen kommt...
Diese Schimmelhysterie hab ich von meiner Mutter
Selbst wenn das Holz ist, dann ist es ja lackiert. Abwaschen, fertig.
Guten Tag..........😊
Auf dem Bild sieht das nicht nach Schimmel aus.
Sollte es dennoch so sein, musst du alle Stäbchen entsorgen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Was du da zeigst ist lackiert. Versiegelt, da kam nie Schimmel rein, maximal auf die Oberfläche und de kannst du heiß abwaschen, sogar mit Spüli am Schwamm.