Essigessenz gegen Schweissgeruch - bei farbiger Daunenjacke?

4 Antworten

JETZT ist die beste Zeit solche Dinge die man nicht waschen kann zu entstinken:) Einfach ein paar Tage und Nächte raus in die nebelige Luft hängen...der Novemver ist DER Monat wo man alles was stinkt nebelreinigen kann. Und diese witterung ist jetzt schon früher bei uns angekommen.

Sonst kannst du die Jacke auch immer nach dem Duschen in die Dusche hängen und Tür zu. Ich nutze manchmal auch Dampf aus der Spülmaschine um ihn gezielt durch die ganze Wohnung zu leiten....das erspart künstliche chemische Raumdüfte. Nunja..ich hab noch ein gute alte Spülmaschine, die hygienisch rein waschen kann und duftet;)

Schnabelwal  10.10.2013, 10:37

Die Jacke linksrum aufhängen ist klar gell? Damit die betroffenen Regionen möglichst erreichbar sind für den nebel

Hallo, meine Erfahrung zur Entfernung des Schweißgeruchs mit Essigessenz ist super. Egal ob Polos, Tshits, waschmaschinenfeste Pullis oder auch Socken. Ich schütte immer etwas Essigessenz pur auf die entsprechenden Stellen (z.B. an die Stellen unter den Armen) und dann ab in die Waschmaschine. Schweißgeruch ist weg und gerade auf weißen Shirts bilden sich auch nicht die häßlichen gelden Deoflecken. Übrigens kann man Essigessenz auch als eine Art Weichspüler einsetzen ... warum? Weil sie im letzten Spülgang den Kalk aus den Fasern spült und damit auch der "Grauschleier" verschwindet. Probier es mal aus ...

nicolebarca
Fragesteller

Vielen Dank! Hast du die Essigessenz auch auf farbige Kleidung gegeben? Ich befürchte nämlich, dass die Farbe rausgezogen wird. Bin mir aber nicht sicher.

Sauergeist  06.11.2013, 13:02
@nicolebarca

Essig wird u.a. auch zum fixieren von Farben gebraucht - insofern brauchst du keine Angst vor farbverlusten zu haben - im Gegenteil, duch das herausspülen von dem Kalk aus deiner Kleidung wirken die Farben wieder intensiver - wie gesagt: ich benutze sie regelmäßig. So kann man übrigens auch Teppiche wieder zu einem frischen Look verhelfen.

Also normalerweise gehen beim Waschen die Gerüche doch eh raus, warum brauchst du dann noch Essigessenz?

Probier es innen in der Jacke an einer unsichtbaren Stelle erst mal aus, bevor du dir die Jacke ruinierst. Und schau mal auf das Pflegeetikett, vieleicht musst du sie auch zur Reinigung bringen und darfst sie garnicht waschen. Ist das eine Winterjacke?

CB450  10.10.2013, 09:17

Sorry, hast ja Daunenjacke geschrieben

Essigessenz ätzt! Also Vorsicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das hilft. Wenn du die Jacke waschen kannst, sollte der Schweißgeruch danach weg sein.