"Essensreste sollten dort in die [oder: in der] Restmülltonne entsorgt werden." (Welcher Fall/Kasus ist hier korrekt und welche Grammatikregel greift hierbei)?

4 Antworten

Es heißt in diesem Fall "in der".

FrageCompany
Fragesteller

Danke, aber

welche Grammatikregel greift hierbei?

Da greift die Regel der Auswahl, aus wessen Optik die Tätigkeit beschrieben wird.
"in" ist eine Präposition, die sowohl den Dativ (auf die Frage "wo?") als auch den Akkusativ (auf die Frage "wohin?") regieren kann.

Beim Dativ versetzt man sich in den Müll.
Beim Akkusativ spricht man aus der Sicht des Entsorgenden.

So kann man umgekehrt den Schluss ziehen, wer "in die Tonne" sagt, hat den Müll in der Hand, wer "in der Tonne" sagt, ist Unrat und befindet sich in der Tonne drin.

Beides ist natürlich möglich. Es gibt nicht den einen korrekten Kasus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.05.2016, 10:28

Ob man sich in die Rolle des Mülls versetzen möchte, ist inhaltlich eine ganz andere Frage. Aber wenn man den Akkusativ vorzieht, ist dies eine Sache der Sprachentscheidung, nicht der Grammatik an sich. Die lässt beides zu, auch das, was man vielleicht nicht mag.

Dann darf man den Kasus eben nicht verwenden!

Ich vermute "in die Restmülltonne entsorgen" ist korrekt, außer du sitzt tatsächlich gleichzeitig mit in der Restmülltonne mit drin.

Volens  03.05.2016, 10:22

Völlig richtig.
Nur sitzt man nicht selbst in der Tonne (als Erzähler), sondern versetzt sich nur in die Lage dessen, der in der Tonne vorhanden ist, nämlich in die Lage des Mülls.
Ein wesentlicher Unterschied!

DonSolrac  03.05.2016, 13:07
@Volens

Gut, unter deiner Annahme wären somit beide Varianten korrekt.

In der

FrageCompany
Fragesteller

Danke, aber

welche Grammatikregel greift hierbei?