Wo entsorgt man Essensreste/Lebensmittel etc.?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Statt einer Plastiktüte kannst Du Essensreste auch in Zeitungspapier einwickeln und in der grauen Tonne entsorgen.

Wenn eine grüne Tonne vorhanden ist, kannst Du die Reste auch da hinein tun....

Danke für den Stern !!

0

Tu die in einen papierbeutel! Und dann in die biotonne

Dafür behalte ich immer eine leere Milchtüte und tu sie da hinein, verschliesse sie mit Kleber und geb sie in den normalen Hausmüll! Aaaber, in der Schweiz wird vllt. nicht ganz so entsorgt, wie in Deutschland, ich glaube, da trennt man etwas anders, wir dürfen sowas jedenfalls nicht zum Kompost tun, denn Essensreste gasen, dafür gibt es in vielen Gegenden sogar das Biogas, da kann man so ziemlich alle verderblichen Reste hinein tun!

L.G.Elizza

Also, bei uns gibt's die braune Tonne für den Biomüll. Wir nehmen einfach Papiertüten oder Zeitungen und tun die Reste da rein.

Biomüll, niemals (!!) in die Toilette, das kostet extra Energie das wieder herauszuholen

Wie alt bist du?

Ich brauch diese Info, um dir eine altersgerechte Antwort geben zu können.

18

0
@Lalalu91

Also nochmals:

In den Biomüll kommen gewöhnlich Lebensmittelreste, die "in der Landschaft gewachsen" sind. Also alles, was irgendwann mal irgendwie grün war, kommt in die Biotonne und damit im Prinzip in die Kompostieranlage.

Lebensmittelreste mit tierischen Eiweiß (Fleisch, Eier außer Eierschalen, Milchprodukte und Gemischtes) kommen in die Restmülltonne. Also alles was sich irgendwie mal bewegt hat oder im Wasser geschwommen ist, gehört nicht in den Biomüll und damit im Prinzip auch nicht in die Kompostieranlage, sondern in den Restmüll.

Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Und nun zum gelöschten Beitrag: Offensichtlich war das ein Treffer ins Schwarze. Nur nebenbei bemerkt: Ich hatte tatsächlich unsere jüngste Tochter gefragt und nur ihre Bemerkung wiedergegeben. Ich finde es jetzt gar nicht schlimm, dass mein Beitrag gelöscht wurde. Das muss nicht ewig im Netz stehen. Aber nach deiner etwas gekränkten und für mein Empfinden sehr aggressiven Bemerkung "Entweder Frage beantworten oder raus hier", würde ich mir an deiner Stelle gerade über diesen gelöschten Beitrag ernsthafte Gedanken machen.

Ich hoffe, meine Antwort war jetzt altersgerecht.

0

Ich werfe Essensreste in den Biomüll. Oft sind das braune Tonnen.

Muss ich den Müll in einer Tüte Sammeln? Bei Plastikmüll muss man ja z.B. den gelben Sack in die Tonne werfen, oder kann ich die Essensreste einfach in irgendeiner Tüte Sammeln und so in die Tonne kippen?

0
@Lalalu91

Ich sammle den Abfall in einer Tüte, es gibt sogar spezielle Tüten, die mit der Zeit verrotten - extra für Biomüll. Das musst du natürlich nicht machen. Solltest du sie in einem Eimer sammeln, leg auf den Boden etwas Papier, damit es nicht matscht.

1

Restmüll oder wenn du hast in die Biotonne.

Wir machen das immer in den Biomüll... Bei uns ist das eine grüne Tonne

Was möchtest Du wissen?