Adjektive Kasus bestimmen?

2 Antworten

Hei, TeeTasseMC, ein Adjektiv steht ja immer bei einem Substantiv, und dabei nimmt es den Kasus eben dieses Substantivs an. Der grüne Baum = Nominativ; des weisen Vaters = Genitiv; der lieben Tante = Dativ und den mutigen Helden = Akkusativ (Plural geht´s natürlich auch). Und so. Grüße!

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, ein Beispiel von Deinem Arbeitsblatt in die Frage zu integrieren. Anhand eines solchen lässt sich eine Frage meistens besser beantworten.

Es scheint sich ja um mindestens zwei Aufgaben zu handelt. Adjektive und die vier Fälle.

Solltest Du die Frage erneut stellen, ergänze Deine Schlagwörter über Schule und deutsch hinaus. Zum Beispiel mit Grammatik, Kasus, Adjektiv usw. Genau genommen kannst Du Schule auch weglassen. Das ergibt sich von selbst.

Gruß Matti