worauf bezieht sich (lesend) und is t dieses Wort Adjektiv???

5 Antworten

"lesend" ist das Partizip Präsens (Mittelwort der Gegenwart, Partizip I) des Verbs "lesen".

Und es bezieht sich auf das Subjekt, also auf das (in diesem Fall erst später folgende) Wort "sie".

Ein Partizip ist immer noch eine Form eines Verbs, kann aber durchaus wie ein Adjektiv verwendet werden (abgesehen von der Steigerung; aber es gibt ja auch echte Adjektive, die sich nicht steigern lassen, weil das inhaltlich keinen Sinn ergeben würde).

luke102
Fragesteller

du meinst ( lesend) bezoeht sich auf das Subjekt? und das Subjekt ist ( sie)?

ultrarunner  08.02.2023, 10:24
@luke102

Ja, das meine ich. Denn sie liest das Buch, und das Buch ist ein Akkusativobjekt.

luke102
Fragesteller
@ultrarunner

ich meine, wenn ich sage: der man raucht sitzend. Dann sage ich sitzend ist ein Adverb,und es beschreibt ,wenn das Verd( rauchen) geschieht, stimmt?'Wenn ja

dann kann ich sagen: wie kann ich dies zu komplizierten Satz anderes formulieren? sie liest ein spannendes Buch lesend? Macht keinen Sinn

ultrarunner  08.02.2023, 10:32
@luke102

"sitzend" ist ebenfalls ein Partizip Präsens und kein Adverb, aber es wird adverbial benutzt.

Sie ist ein spannendes Buch lesend?

Ja, genau! In dieser Form ist der Satz zwar nicht "schön", aber er gibt die Zusammenhänge richtig wieder.

luke102
Fragesteller
@ultrarunner

Sie ist ein spannendes Buch lesend?

oder

Sie liest ein spannendes Buch lesend?

ultrarunner  08.02.2023, 10:37
@luke102

Entweder "Sie liest ein spannendes Buch" (schöner Satz) oder "Sie ist ein spannendes Buch lesend" (diese Variante dient nur zum Verständnis des Satzbaues, bitte nicht verwenden, zumindest nicht auf Deutsch; ansonsten geh ins Englische, da passt es: "She is reading an exciting book.")

In deinen Sätzen wird das Partizip jeweils zur Verkürzung eines Nebensatzes benutzt. Diese Verwendung von Partizip 1 und Partizip 2 findet man fast nur in literarischen Texten:

  1. Partizip 1 (Aktiv + gleichzeitig): Während sie ein spannendes Buch las, bemerkte sie nicht, dass es zu regnen begann.
  2. Partizip 2 (hier: intransitives Verb, Aktiv + Vorvergangenheit): Nachdem wir am Reiseziel angekommen waren, gingen wir ins Hotel.

Das Partizip 1 als Gerundiv:

Das ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit. = Das ist eine Krankheit,

  • die sehr ernst zu nehmen ist.
  • die man sehr ernst zu nehmen hat.
  • die man sehr ernst nehmen muss.
  • die sehr ernst genommen werden muss.

Es geht um einen nur schwer zu entfernenden Tumor. = Es geht um einen Tumor,

  • der nur schwer zu entfernen ist.
  • der sich nur schwer entfernen lässt.
  • den man nur schwer entfernen kann.
  • der nur schwer entfernt werden kann.

In vielen (Sach-)Texten werden Partizipialattribute anstelle eines Relativsatz benutzt. Das geschieht vor allem dann, wenn ein Nomen weitere Attribute in Form eines Genitivs oder eines anderen Relativsatzes hat. Die Partizipialkonstruktion ist dann das sogenannte Links-Attribut, weil sie vor dem, also links vom Nomen steht, und der Genitiv bzw. der andere Relativsatz ist das Rechts-Attribut, weil er auf das beschriebene Nomen folgt, also rechts davon steht.

  • P1: Die Eltern warteten schon sehnsüchtig auf die mit mehr als 60 Minuten Verspätung landende Maschine aus São Paulo, in der ihre Tochter saß. = Die Eltern warteten schon sehnsüchtig auf die Maschine aus São Paulo, die mit mehr als 60 Minuten Verspätung landete und in der ihre Tochter saß.
  • P2: Wir mussten unseren erst letzte Woche reparierten Wagen schon wieder in die Werkstatt bringen. = Wir mussten unseren Wagen, der erst letzte Woche repariert worden war, schon wieder in die Werkstatt bringen.

Und hier ist noch ein Gedicht von Bertolt Brecht: "Fragen eines lesenden Arbeiters"

https://www.youtube.com/watch?v=KxvRQGvurvA

Das ist eine Partizipialkonstruktion mit dem Partizip I. Wie ja auch schon in der Überschrift steht.

Das Partizip ist eine Form des Verbs, macht das Verb aber nicht zu einem Adjektiv.

luke102
Fragesteller

ja, aber ist Adjektive oder Adverb?

"Lesend" ist Partizip Präsens und wird hier als
Adverb gebraucht. Es bezieht sich also auf "bemerkte".

Lesen ist ein Verb und daraus wurde ein Adjektiv gemacht.
Damit kannst du einen Infinitiv Satz machen.

Schau mal hier:

https://ondaz.de/adjektive-aus-verben-bilden/#Kann_man_das_mit_jedem_Verb_machen