Hallo könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

  1. umdüstern, verdüstern, umdunkeln
  2. glückselig, trunken vor Glück

Gemeint ist ein Wort oder Ausdruck, das/der vom Sinn her sehr ähnlich ist.

P.S.

Ich finde die Aufgabe nicht gut. Es sollte genügen, wenn ihr beschreiben könnt, was der Dichter eurer Meinung nach mit dem betreffenden Verb und Adjektiv sagen will. Kein Deutschlehrer darf m. E. erwarten, dass seine Schüler selbst Poeten sind, und dann dafür auch noch eine Note geben. Hier aber werdet ihr ja gezwungen, das verwendete Wort durch ein einziges - quasi synonymes - Verb und Adjektiv zu ersetzen. Oder würde dein Lehrer auch akzeptieren, wenn du schriebst: "Um dich herum machen Wolken alles immer wieder mal dunkel." und "Voll cool ist die Nacht."?

Anstatt beherrschen würde ich evtl "beschatten" nutzen. Ansonsten hast du den Arbeitsauftrag richtig ausgeführt.