darf ich das wort benutzen?
Hi, ich muss eine Hausaufgabe schreiben.
In dem Buch auf das sich die Hausaufgabe bezieht, wird oftmals das N-Wort benutzt. Da ich dieses Wort mit in meine Hausaufgabe einbeziehen muss, wollte ich fragen ob ich dann "das N-Wort" schreiben soll, oder ob es erlaubt ist, das Wort auszuschreiben.
Ich kenne mich damit nicht aus, deshalb bitte nicht angegriffen fühlen oder so.
Was ist N-Wort? Etwa Nazi?
ne, das was für dunkelhäutige benutzt wird/wurde
3 Antworten
Ich würde es nicht nutzen, da es nicht nötig ist. Ob du es "darfst" oder nicht, ist eine ganz andere Frage - hier wäre ein Gesetz oder zumindest eine schulinterne Regelung notwendig, um es dir zu verbieten.
Danke, ohne diese Korrektur zum Standarddeutschen wäre mein Leben so viel schlechter und die Antwort schlichtweg nicht verständlich.
Wenn die Schule nicht will, dass das Wort genutzt wird, sollte sie keine Hausaufgaben über Bücher anfertigen lassen, in denen es vorkommt.
Ich würde mit ein paar kurzen Sätzen die Problematik um diesen Begriff darstellen - auch den Wandel, den seine Wahrnehmung in den letzten 20-30 Jahren erfahren hat.
In wörtlichen Zitaten würde ich es drin lassen, ansonsten vermeiden.
Wenn die Schule das Buch, in dem dieses Wort vorkommt, vorgegeben hat, muss sie auch damit leben, wenn es in einer Präsentation genutzt wird. Und genau das würde ich bei einer möglichen Kritik auch erwidern.
Wenn du dir selber das Buch ausgesucht hast, sieht die Sache womöglich etwas anders aus.
benutzen