darf ich das wort benutzen?

XObelixxxx  12.11.2022, 12:14

Was ist N-Wort? Etwa Nazi?

justmeasking884
Fragesteller

ne, das was für dunkelhäutige benutzt wird/wurde

3 Antworten

Ich würde es nicht nutzen, da es nicht nötig ist. Ob du es "darfst" oder nicht, ist eine ganz andere Frage - hier wäre ein Gesetz oder zumindest eine schulinterne Regelung notwendig, um es dir zu verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
cas65  12.11.2022, 12:17

Wenn die Schule nicht will, dass das Wort genutzt wird, sollte sie keine Hausaufgaben über Bücher anfertigen lassen, in denen es vorkommt.

Adomox  12.11.2022, 12:18
@cas65

Ich denke, dass das zu kurz gedacht ist. Es kann z.B. eine Absprache zwischen Lehrkraft und SuS geben, was diesen Kontext angeht.

So oder so: Es besteht schlichtweg nicht die Notwendigkeit, das besagte Wort zu nutzen.

cas65  12.11.2022, 12:19
@Adomox

Es besteht auch die Möglichkeit, solche Bücher im Unterricht einfach zu meiden.

spanferkel14  12.11.2022, 13:08

benutzen

Adomox  12.11.2022, 13:09
@spanferkel14

Danke, ohne diese Korrektur zum Standarddeutschen wäre mein Leben so viel schlechter und die Antwort schlichtweg nicht verständlich.

Ich würde mit ein paar kurzen Sätzen die Problematik um diesen Begriff darstellen - auch den Wandel, den seine Wahrnehmung in den letzten 20-30 Jahren erfahren hat.

In wörtlichen Zitaten würde ich es drin lassen, ansonsten vermeiden.

Wenn die Schule das Buch, in dem dieses Wort vorkommt, vorgegeben hat, muss sie auch damit leben, wenn es in einer Präsentation genutzt wird. Und genau das würde ich bei einer möglichen Kritik auch erwidern.

Wenn du dir selber das Buch ausgesucht hast, sieht die Sache womöglich etwas anders aus.