Essen mit Hamster teilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Als erstes müssen es natürlich artgerechte Lebensmittel sein. Hamster dürfen je nach Art nur bestimmte Lebensmittel fressen

Du selbst kannst dich anstecken mit beispielsweise LCM. Das haben einige Hamster, ohne dass die Krankheitssymptome bei ihnen ausbrechen. Für Menschen ist die Krankheit aber gefährlicher. Es gibt noch einige andere Krankheiten sowie Parasiten, die von Hamster auf Mensch übertragbar sind.

Aber auch der Hamster könnte gefährdet werden. Im menschlichen Mundraum gibt es unendlich viele Keime, die sicher nicht gesund für einen Hamster sind. Immerhin können auch Heimvögel daran sterben, wenn man sie auf den Schnabel küsst.

Also im Endeffekt... Würde ich es nicht tun.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Hidenperon
Fragesteller

Danke für die nette und hilfreiche Antwort

Hättest du möglicherweise einige Tipps die ich als neuer Hamsterbesitzer (ein Dsungarischer Zwerghamster) wissen sollte?

Viele Grüße

Asyra13  09.01.2022, 21:55
@Hidenperon

Gerne :)

Puh, da müsste ich wissen, was du bereits weißt und wie du den Hamster hältst, was du fütterst und alles ^^

Hidenperon
Fragesteller
@Asyra13

Gut wo fang ich an, alzu viel Wissen habe ich bisher noch nicht.

Ich halte sie (ein Weibchen) in einem selbstgebauten Holz "Käfig" mit einem Häuschen aus einer relativ großen Kokusnussschale (die ich mit einer Deckenartigen Stofffläche ausgefüllt hab für Wärme im Winter).

Ansonsten hat sie da ein Futternapf mit Getrockneten Obst, Würmern und Nüssen. Zudem bekommt er von mir frische Stückchen Karotten oder Äpfel. 1 Leiter zum 2. Stock und alles schön großzügig mit Einstreu ausgefüllt. Und noch einem Wasserspender.

Etwa 1-2 mal täglich (oder eher nächtlich :D) gebe ich ihr Freilauf und dazu Streicheleinheiten.

So in etwa alles hoffentlich nichts vergessen

Asyra13  09.01.2022, 22:27
@Hidenperon

Ufff, Oki. Ich nehme an, du hast das Tier nicht von einem eingetragenen Züchter oder einer Pflegestelle 🙈. Leider hast du nicht genügend Infos, damit das Tier artgerecht gehalten wird. Ich freue mich, dass du nach Tipps fragst und auch Annimmst:)

Für einen Dsungaren (in deinem Fall wohl eher ein Hybrid. Artreine Dsungarische Zwerghamster bekommst du nur von eingetragenen Züchtern). Das ist wichtig, denn dein Hamster hat vermutlich Hybridgene und damit Campbellgene. Campbell's sind sehr anfällig für Diabetes. Da dürfen sie keinesfalls Fruchtzucker haben. Deshalb kein Obst für das Tier. Kein Apfel ^^.

Das Gehege muss laut tierschutzgesetz mindestens 100x50x50 cm groß sein :)

Einstreu mindestens 25 cm hoch.

Die Ebene darf maximal 10 cm über der Einstreu liegen. Beim Absturz kann die Kleine sonst sterben.

Sie braucht ein Mehrkammernhaus und mindestens noch zwei weitere Verstecke, beispielsweise Gras- oder Korkröhren, Keramik- oder Dübelverstecke.

Das Laufrad muss mindestens 25 cm Durchmesser haben und keine Sprossen, sondern eine Korklauffläche (alternativ das Plastikrad von Trixie, wenn es eine Laufradpinklerin ist :)

Im gesamten Gehege darf kein Plastik sein (mit Ausnahme des Laufrads) und kein Stoff (da sie die Fasern vielleicht annagt und dann schluckt und davon eine Darmverschlingung bekommen kann)

Zudem braucht sie ein Sandbad von etwa 20x20 cm Größe. Entweder chinchillasand mit Tonmineral oder ganz fein geschliffene Quarzsand

Futter bitte keines von der Zoohandlung. Das ist immer mit Honig, Melasse, Nebenerzeugnissen und anderen gefährlichen Dingen versetzt und hat nicht die richtige Zusammensetzung.

Gutes Futter für den Hamster besteht aus mindestens 30, besser mehr als 40 Zutaten. Artgerechtes Futter bekommst du nur online bei Futterparadies, Futterkrämerei, Mixerama und Getzoo. Anderes macht Hamster schnell krank und verkürzt ihre ohnehin kurze Lebenszeit drastisch.

Dieses Hauptfutter (bei dir am besten Hybridfutter) ist das Wichtigste. Da in ein bis zwei Esslöffel pro Tag. Dazu dann entweder getrennt Eiweiß (Mehlwürmer, Heuschrecken, Heimchen, Gammarus oder Fischchen) oder du kaufst eines der Futter, in dem es bereits drin ist.

Dann brauchen Hamster Erlebnisfutter, Kolben Und Ähren (auch bei den genannten Shops erhältlich). Diese werden in die Einstreu gesteckt.

Gemüse maximal alle zwei Tage in ganz geringen Mengen anbieten. Hamster kommen aus Steppenregionen, in denen es kein Gemüse gibt. Sie vertragen es kaum. Und Zwerghamster bekommen nur wenig Gemüse, denn vieles ist gefährlich für sie. Beispielsweise bekommen sie nur grüne Paprika. Brokkoli und Gurke geht auch.

Obst gar nicht. Karotte dürfen Zwerge auch nicht haben, da ist zu viel Zucker drin.

Am besten ist ein Wassernapf.

Joa... Das ist es fürs erste als Basiswissen^^

Hidenperon
Fragesteller
@Asyra13

Sehr gut danke für die ausführlich Erklärten Punkte.

Ich werde die Tage auf jeden Fall zusehen, dass ich möglichst viel so umsetze für meine kleine, damit es ihr auch gut geht.

Ein neues Gehege werde ich wohl bauen damit ich das so perfekt umsetzen kann mit Sandbad und Laufrad auf mehr als Mindestgröße.

Danke vielmals :)

Asyra13  09.01.2022, 23:16
@Hidenperon

Ich freue mich sehr, dass du nicht beleidigt reagierst wie viele andere, sondern die Ratschläge annimmst:). Dann wird es die Kleine sicher gut haben :) Liebe Grüße noch :)

Tomate darf der Hamster nicht alles, Ei nicht viel und nur Eiweiss, auch viele andere Lebensmittel sind ungeeignet.

Der Hamster wird dich wohl kaum anstecken, da Hamster aber ein schlechtes Immunsystem haben, könnten seine Bakterien, die dir nichts tun, ihn angreifen. Deshalb sollte man Hamster zum Glück auch nicht nach draussen nehmen und die Hände waschen, bevor man zu ihm geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das sollte deine Hamster nicht schaden und du solltest auch keine Krankheiten bekommen. Wenn du das machst schaue aber erst nach was dein Hamster futtern darf. Am besten du isst mit ihm etwas Gurke oder Karotte :)

Die Gefahr, dass Du Dich mit irgend etwas ansteckst, ist sehr gering. Ich selber hatte des Öfteren meine Ratten auf dem Frühstückstisch und bis jetzt habe ich es überlebt. Pass bitte auf, was Ihr gemeinsam futtern wollt! Viele Obst und Gemüsesorten sind stark zuckerhaltig. Und da Hamster zu Diabetes neigen, würde der Kleine schneller krank werden, als Du! Bei Tomaten z.B. bitte nicht das Grüne und die Kerne geben! Schau bitte im Internet, was er haben darf.

Ansonsten viel Spaß bei der gemeinsamen Mahlzeit!

(Ergänzung: Das hat nichts damit zu tun, dass ich Ernährungsberatung mache. Diesen Hinweis schreibt GF automatisch unter die Antwort)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium zum Ernährungsberater

Nein, das würde ich nicht machen, außer bei gesunden Nahrungsmitteln wie Gurke oder Salat. Andere Sachen machen Hamster krank. Und ich glaube auch nicht das du ungewürzten Salat oder rohe Zuchini isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen