Dürfen kaninchen und Hamster Kartoffeln essen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele füttern ihr Kaninchen mit Kartoffeln und Kartoffelschalen. Da es Ihre kleinen Haustiere nicht besser wissen, fressen Sie nahezu alles, was ihnen vorgesetzt wird. Doch Kartoffeln sind nicht Bestandteil einer Fütterung, die artgerecht ist.

Geben Sie Ihrem Kaninchen möglichst gar keine und wenn, dann nur gekochte Kartoffeln und davon nur wenig und selten.1
Kartoffeln enthalten Stärke, die für Ihr Kaninchen nur schwer verdaulich ist. Die Folge sind Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Das gilt insbesondere für rohe Kartoffeln.

http://www.helpster.de/kartoffeln-fuer-kaninchen-so-ernaehren-sie-ihre-haustiere-artgerecht_15951

Bein Hamstern weiß ichs nicht aber die Karnickel von unserem Nachbarn haben immer Kartoffelschalen bekommen und haben es vertragen.

Manchmal gebe ich meine Dsungarischem Zwerghamster ein Stück Kartoffel,aber nur ganz wenig da Kartoffeln viele Kohlenhydrate enthalten! Ob roh oder gekocht ist eigentlich egal,roh haben sie aber noch ein paar Vitamine. Ich geb meistens roh ;)