Essen bezahlen auch wenn es nicht schmeckt?

13 Antworten

Der Koch hätte das Essen begutachten sollen! Wäre er auch der Meinung, das Essen könnte nicht einwandfrei sein, wäre er verpflichtet, das den Leuten zu vermitteln. Schmeckt ihnen nur das Essen nicht, müssen sie bezahlen, wenn sie bereits viel davon gegessen haben.
Bei Streitigkeiten sollte die Polizei hinzu gezogen werden, sonst wäre es Zechprellerei!

Also wenn an dem Essen etwas nicht stimmt, es z.B. versalzen ist, dann muss man das meines Wissens tatsächlich nicht unbedingt bezahlen.

Aber zumindest die der Hauptteil der Mahlzeit scheint ihnen ja geschmeckt zu haben und das sie erst die Ente komplett aufessen und die Beilagen die ganze Zeit nicht probiert haben ist irgendwie unwahrscheinlich. Also hab da dann schon irgendwie Zweifel ob das so der Wahrheit entsprach.

Finde es außerdem fraglich ob da ein Drittel des normalen Preises gerechtfertigt ist wenn man die Hälfte schon aufgegessen hat.

rufen sie doch die Polizei an und wir können es klären

Wären deine Eltern der Aufforderung gefolgt und hätten die Polizei gerufen, dann hätten sie wahrscheinlich die volle Summe bekommen. Dass etwas komisch schmeckt, ist keine Begründung. Man kann ja auch nichts im Supermarkt zurückgeben, nur weil man es nicht mag.

Die Menge, die die beiden gegessen haben, ist dabei übrigens uninteressant, da ein Restaurant verpflichtet ist, den Rest wegzuschmeißen.

Sie hätte tatsächlich die Polizei zur Klärung rufen sollen.

Sollten diese Leute wieder kommen und essen wollen, kann sie ihr Hausrecht nutzen und diese Gäste ablehnen, bzw. ihnen Hausverbot geben. Auch das sollte sie in jedem Fall machen, ansonsten habt ihr bald Gratis-Esser. Sollten sie dann nicht gehen wollen, aggressiv werden, rumschreien, Polizei rufen.

Ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich persönlich nicht beurteilen, habe das Essen weder gesehen noch gegessen, über diesen Punkt müsst ihr euch als Gastronomen selbst Gedanken machen.

Kathyli88  29.07.2017, 19:28

Nachtrag: 15€ für 2 Enten süß-sauer ist aber wirklich sehr wenig! Das sind nur 7,50€ pro Gericht. Wir haben hier auch einen Chinesen der die für 8,60€ verkauft, ich habe ein paar Mal dort bestellt (und auch bezahlt), aber das war wirklich jedesmal zum kotzen, ich habe es ehrlich in den Müll schmeißen müssen weil es schon teilweise vergammelt war.

Ich bestelle jetzt bei einem Chinesen wo ich 16€ pro Entengericht zahle, aber das schmeckt richtig lecker, und lieber zahle ich 16€ für ein gutes Gericht, anstatt 8€ für eines dass ich nach 2 Bissen in den Müll werfen muss, da ist das Geld eher verschwendet.

Ich kann euer Essen nicht beurteilen, aber der niedrige Preis kommt mir komisch vor. Sollte es bei euch ähnlich sein, denkt darüber nach die Qualität zu verbessern und die Mengen und dafür getrost mehr Geld zu verlangen.

Bei uns beim teuren Chinesen ist immer alles voll, beim Billigen ist alles leer.

Grundsätzlich gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

Entweder besteht Ihr auf Zahlung des Preises. Dazu ruft Ihr nötigenfalls die Polizei. Ansonsten nennt man dieses Verhalten Zechprellerei. Allerdings hat das zur Folge, dass auch andere Kunden aufmerksam werden. Und das bedeutet eventuell einen Schaden beim Image des Betriebes,

Zweite (und vielleicht auch einfachere) Möglichkeit ist, Ihr akzeptiert besagte 5€ und erteilt diesem "Kunden" gleichzeitig Hausverbot. Will der nicht freiwillig zahlen, könnt Ihr auf solche Kundschaft verzichten.