Essen bei meinem freund selbst bezahlen?

11 Antworten

Mich wundert nicht, dass dein Freund in so einer Situation kein Geld hat. Ich bin genau so alt wie dein Freund und hatte eine ähnliche Situation.

Wenn man unter 25 Jahre alt ist, noch keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, und bei mindestens einem Elternteil wohnt, dann bekommt man vom Jobcenter keinen Cent. Anträge im Jobcenter müssen über die Eltern gestellt werden. Verdienen die Eltern genug, dann werden sämtliche Anträge abgelehnt, was heißt, dass die Eltern ihre unter 25-jährigen Kinder mit durchfüttern müssen. Sind die Eltern selber bedürftig oder verdienen nicht genug, dann überweist das Jobcenter das Geld lediglich auf das Konto der Eltern.

Wenn ich du wäre, würde ich mal bei deinem Freund nachhaken, wie er es mit der Krankenversicherung regelt! Er hat kein Geld. Von was bezahlt er dann die Beiträge zur Krankenversicherung? Es besteht Versicherungspflicht. Die Krankenkasse darf ihn nicht kündigen. Familienversicherung ist nur bis zum 23. Geburtstag möglich. Also spätestens ab einem Alter von 23, muss man jeden Monat die Beiträge an die Krankenkasse zahlen. Zahlt man das nicht, dann laufen jeden Monat 200 € Schulden auf. Hat denn dein Freund schon Schulden bei der Krankenkasse?

Bekommt dein Freund denn Barunterhalt von seinen Eltern? Bekommen die Eltern noch Kindergeld? Normalerweise hätten die Eltern Barunterhaltspflicht.

Falls ihr irgendwann mal zusammenziehen wollt, hätte ich einen Tipp. Du könntest dir z. b. eine Wohnung nehmen und deinen Freund mit einziehen lassen. Sobald er umgemeldet ist, kann er selber Anträge beim Jobcenter stellen. Das Jobcenter wird allerdings prüfen, ob die Eltern Unterhaltspflicht haben.

Ansonsten könntest du deinem Freund helfen, Anträge im Jobcenter zu stellen. Er kann beispielsweise einen Antrag zur Anmietung von eigenem Wohnraum stellen. Ein Hauptantrag auf Hartz4 würde jedenfalls sofort abgelehnt werden, weil er bei den Eltern wohnt.

Falls dann der Antrag zur Anmietung von eigenem Wohnraum abgelehnt wird, könnte dein Freund Widerspruch einlegen. Es würde dann im Sozialgericht verhandelt werden, ob dem Antrag stattgegeben wird, oder nicht.

Falls dein Freund es nicht geregelt bekommt mit den Anträgen, etc., und auch keinen Job bekommt, wird er wohl weiterhin bei den Eltern bleiben müssen, zumindest so lange bis er 25 ist.

Einem Antrag zum Auszug von den Eltern könnte beispielsweise wegen schwerwiegenden sozialen Gründen bewilligt werden. Liegen keine schwerwiegenden Gründe vor, so kann dein Freund bspw. nach § 22 Absatz 5 Nr. 2 SGB II (der Bezug der Unterkunft ist zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ) Antrag zum Umzug stellen. Allerdings muss er dann damit rechnen, dass er an Maßnahmen oder an einer Eingliederungsmaßnahmen wie z.b. an einer Ausbildung in einem Berufsbildungswerk teilnehmen muss. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Außerdem hätte er, wenn der Antrag bewilligt wird, Anspruch auf Erstausstattung und auf Übernahme der Mietkaution. Dafür müsste er dann zwei gesonderte Anträge stellen. Die Erstausstattung würde bei ca. 1000 € liegen. Die Mietkaution wird nur als Darlehen gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebst Du diesen Mann?

Du muß Dich fragen, ob dieser Mann für Dich der Richtige ist und Du die Beziehung fortsetzen möchtest.

Alles Gute!

Das ist sicher nicht übertrieben! Wenn man jemanden unterstützt ist das die eine Sache, aber dein Freund ist einfach nur faul. Es ist eine Frechheit wie er und seine Familie sich dir gegenüber benehmen. Ich kenne einige Leute die wenig haben, die sind dennoch nicht asozial. Auch wenn du ihn gern hast.....Ich denke nicht dass sich das in Zukunft ändert. Du hast jemand besseren verdient, der deine Großzügigkeit zu schätzen weiss, und nicht ausnutzt!

Du übertreibst nicht.

Ich würde mich von so einem Menschen trennen, denn der wird sich nie ändern und nur auf deine Kosten leben.

Glücklich wirst du mit ihm nie werden.

Beende die Beziehung.

Sein verhalten ist kindisch und egoistisch. Nicht nur das Thema Geld, bei dem er dich ausnutzt und mit zweierlei Maß misst. Auch weil er keine Bestrebungen macht, seine Situation zu ändern, macht ihn beziehungsuntauglich. Und er kann nicht streiten. Konflikte sachlich austragen. Das funktioniert auf vielen Ebenen nicht.

Trenne dich, es ist das beste für dich.