Essen ausm ofen schmeckt komisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gardiann

Neue Backöfen sollten vor Inbetriebnahme für mindestens eine Stunde mit höchster Temperatur aufgeheizt werden

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  06.06.2021, 09:21

Danke für den Stern

Hallo Gardiann

in jeder Bedienungsanleitung gibt es ein Kapitel "erste Inbetriebnahme" und da ist ganz genau beschrieben, was alles zu tun ist:

  • sämtliches Verpackungsmaterial, auch Klebefolien von dem Innenraum und den Backblechen usw. entfernen
  • Innenraum komplett auswischen.
  • Backofen mit Zubehör für eine Stunde auf höchster Temperatur laufen lassen um die produktionsbedingte Schutzschicht rauszubrennen. Dabei bitte auf gute Belüftung des Raums achten.
  • Den abgekühlten Backofen aussaugen und nochmals gründlich auswischen.

Danach sollte es eigentlich keine komischen Gerüche mehr geben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann gefährlich sein wenn es Gas ist, das wäre aber ziemlich einfach festzustellen. Mein Tipp: stell über Nacht Backpulver rein und morgen ist der Geruch weg

Ihr müsst den Ofen eine Zeit lang heizen, ohne dort Speisen zuzubereiten. Danach verschwindet der Geruch. :)

Wissen3210  06.05.2021, 01:15

Genau, bei uns war das auch mal so.

Bin mir nicht sicher, aber ich habe mal gehört das wenn man einen neuen Ofen hat den mal durchlaufen lässt. Also einfach aufdrehen und bisschen laufen lassen.

Kann sein das ich mich irre.

Gardiann
Fragesteller

Ja hab ich auch, aber das hatten wir schon:/

Frageritikum  06.05.2021, 02:21
@Gardiann

Anscheinend nicht lange genug!?... sonst wäre der eklige Geruch nämlich weg!