Essen am besten vor oder nach dem Lauftraining?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides 😎

Kommt drauf an, was du isst, wie viel du läufst und wie du das ganze verträgst.

Pauschal sagt man, dass 2std vor der Laufeinheit keine schwere Mahlzeit eingenommen werden soll. 30min vorher ggf eine Banane oder Müsliriegel.

Das ist aber individuell. Im Marathontraining hab ich morgens zwei Brötchen gefrühstückt und bin 20-30min später losgelaufen. Zum einen wollte ich nicht früher aufstehen, zum anderen brauchte ich das auch um die 30km zu überstehen (

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ein voller Bauch trainiert nicht gern.

Wenn eine sehr intensive Einheit ansteht, solltest du direkt davor am besten gar nichts essen. Machst du einen Dauerlauf bei mittlerer Belastung, kannst du vorher durchaus eine Kleinigkeit (!) zu dir nehmen. Mit vollgeschlagenem Bauch fällt Sport grundsätzlich schwer.

Essen also eher besser danach als davor. Vorher zu trinken ist viel wichtiger.

Besser hinterher. Vorher höchstens eine Kleinigkeit, wenn man zu großen Hunger hat.

Allenfalls eine Banane essen vor dem Training