Esoterische Fragen ... gibt es all das wirklich?

13 Antworten

Hallo, mit 12 Jahren bist Du noch sehr jung. Horrorfilme solltest Du sein lassen, die sind nur für Nervenkitzel und bringen nichts. Indianer verehre ich sehr mit ihrer Naturreligion. Sie leben im Freien und müssen sich mit der Natur beschäftigen, weil sie davon abhängig sind. So sagen die Indianer: "Man muss an jedem Platz so leben, damit noch 7 Generationen auch da leben können". Etwas was in der modernen Zivilisationsgesellschaft total vergessen wird: wir sind von der Natur abhängig, diese aber nicht von uns. Auch Bauern u.a. müssen sich mit der Natur gut auskennen. Wer naturverbunden lebt, hat dann auch mehr Zugang um das drum herum. Hildegard-von-Bingen (1098 geboren) wußte schon viel über Heilkräuter und auch die Edelsteinbehandlung. Ich trinke täglich "Kristallwasser" : Glaskanne mit Edelsteinen wird täglich aufgefüllt mit Kranwass und getrunken. Als Unterstützung immer gut. Ersetzt aber nicht den Schulmediziner. Es gibt Reiki und andere Anwendungen, die einem weiterhelfen können. Allen gemein ist eine bestimmte Einstellung und eine Öffnung für Spirituelles. Exorzisten gibt es in der katholischen Kirche immer noch, obwohl es verboten ist. Vor 20-30 Jahren ist eine junge Frau dabei gestorben. Sie war wohl psychisch krank und das hat dann nichts genutzt. Kontakt mit Geistern aufnehmen, ist sehr gefährlich, wenn man nicht bannen kann: Goethes: ...die Geister, die ich rief, die werd' ich nicht mehr los" (Zauberlehrling). Hans Christian Andersen hat in seinen Märchen am stärksten das Thema Karma und Wiedergeburt aufgegriffen:" Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" und bei der "kleinen Meerjungfrau". Schamanen gibt es bei den Naturvölkern. Sie sind für spirituelle Erleuchtung zuständig und für Heilung. Meine Religion ist die von White Eagle (www.whiteeagle.de)

RealSausi  12.12.2011, 12:40

@ lunabuna:

Genau solche Dampfplauderer meine ich in meiner Antwort. Hier wird einfach völlig substanzlos behauptet, daß es dieses und jenes gäbe. Immer schön wachsam bleiben.

Sinara60  12.12.2011, 14:33
@RealSausi

Substanzlos sind gina86 und realSausi! Immer nur dagegen sein, ignorant und selbstgerecht reden sie über Dinge, die sie nicht verstehen und verstehen wollen. In die Tiefe gehen können und wollen sie nicht, wer weiß, was da schlummert. Sie haben nichts eigenes, kein Gebiet auf dem sie glänzen können, da kann man dann auf die Esotrik-Seiten gehen und rumpöbeln . -wie gehabt!-

gina86  12.12.2011, 16:17
@Sinara60

Sinara, wirst du immer so ungerecht, wenn du nicht mehr weiter weißt?

sventheman  12.12.2011, 17:54
@gina86

@gina86 Wieso ungerecht - kann doch jeder in deinen Fragen und Antworten nachlesen, dass du in Bezug auf Esoterik und Spiritualität ziemlich destruktiv unterwegs bist und berichtigende Infos von dir ignoriert werden (Beispielfrage Aurafotografie, Mondknotenastrologie, Trendit Verarsche-Versuch usw.)

gina86  12.12.2011, 22:29
@sventheman

ich bin mit euch nicht auf einer wellenlänge und darum ist man gleich schlecht, tolle einteilung :)

Sinara60  12.12.2011, 22:42
@gina86

Du bist oberflächlich, plapperst drauf los, hast keine Ahnung und willst auch nichts wissen und das gibt Dir das Recht, wer weiß was einzufordern? Du erhebst Dich über Andere, willst sie herabsetzen und pöbelst rum und findest Dich toll und das soll uns nicht auffallen? Und wir sollen das noch gut finden? Geht's noch? Hohl, hohler am Hohlsten?

Sinara60  12.12.2011, 23:25
@gina86

Dein geheucheltes Mitleid kannst Du Dir sparen! Tu Dir mal selber leid, das wäre ein Anfang...

gina86  12.12.2011, 23:34
@Sinara60

das war nicht geheuchelt aba nicht mal das merkst du...

Es gibt Leute, die sich als Schamanen bezeichnen und es gibt auch Katholiken, die als Exorzisten auftreten. Allerdings haben diese nicht die Kräfte und Fähigkeiten, die sie behaupten.

Exorzisten behaupten, dass Menschen von Dämonen besessen sein könnten und man könne diese Dämonen austreiben. Da es keine Dämonen gibt und man von solchen auch nicht besessen sein kann, handelt es sich bei Exorzisten um gefährliche Scharlartane.

Ist ist auch nicht möglich mit Geistern Kontakt aufzunehmen oder die Zukunft vorauszusehen. Heilende Steine gibt es auch nicht.

Es gibt aber jede Menge Leute, die mit esoterischen Behauptungen Geld verdienen. Besonders viel Geld lässt sich offenbar damit verdienen anderen Menschen Angst zu machen. Dagegen hilft nur Aufklärung und der Einsatz von Verstand, logischem Denken und Vernunft.

Astroprofiler  12.12.2011, 00:35

Es gibt aber jede Menge Leute, die mit esoterischen Behauptungen Geld verdienen.

"Exorzisten sind keine Esoteriker, einen Schamane kann man auch, nicht so bezeichnen, das wäre so,als ob du einen Heroinsüchtigen (Schamane) mit nem Kiffer (esoteriker) vergleichst."

Besonders viel Geld lässt sich offenbar damit verdienen anderen Menschen Angst zu machen. "Ja und es sind mehr Mediziner "Die Angst" (sie Leiden unter, sie haben) verbreiten, wie es praktizierende Esoteriker gibt"

Dagegen hilft nur Aufklärung und der Einsatz von Verstand, logischem Denken und Vernunft. "

Der wird aber, schon in der Schule auf ein bestimmtes soziales Verhalten geeicht, und nur noch selten, auf deine letzten Anmerkungen.

;-))

Ignatius  12.12.2011, 01:22
@Astroprofiler

Die Grenze verläuft nicht zwischen Esoterikern und Exorzisten sondern eigentlich zwischen Anomalisten und Naturwissenschaftlern. Wenn ein Arzt etwas sagt, was beim Patienten Angst hervorruft, dann tut er das in der Regel auf der Grundlage von Fakten. Anomalisten (Esoteriker, Religiöse usw.) verbreiten hingegen irrationale Angst um dann mit falschen Heilsversprechen entweder Macht über die Geängstigten auszuüben und/oder ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sinara60  12.12.2011, 12:33
@Ignatius

Ignatius: Wo in unserer spätkapitalistischen Gesellschaft wird denn nicht versucht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen? Mieten, Energiekosten, Lebensmittel und Fahrpreise? Sinkende Löhne, Ausbeutung....... und die Menschen müssen zu Geld kommen, um die maßlos Gierigen: Bankster, Versicherungen, Vermieter und Energiekonzerne zu befriedigen. Auch die Pharmazie über die Ärzte lebt von der Abhängigkeit der Patienten von Ihnen, denn nur die Kranken bringen die Milliardengewinne..... Esoterik ist was Freiwilliges....zu dem Anderen werden wir gezwungen.

Ignatius  12.12.2011, 14:10
@Sinara60

@Sinara60: Soll das heißen, es gibt schon soviel Ausbeutung, da schadet die Ausbeutung mittels Volksverdummung Esoterik nichts? Seltsame Logik.

Sinara60  12.12.2011, 14:43
@Ignatius

Seltsam ist die Logik bei denen, die sich nie über das aufregen, was an Ausbeutung, Abzocke, Manipulation läuft, bei den von mir beschriebenen Dingen. Ich gehe davon aus, dass ihr alle in diesen Bereichen arbeitet und kräftig daran mitverdient und im Gegenzug auf die Esoteriker eindrescht. Dann braucht man ja nicht bei sich selbst zu schauen? Und das ist es ja, was Euch so fehlt.

Sinara60  12.12.2011, 14:50
@Sinara60

....und Euch so Angst macht! Da ist noch was, da kommt noch was......wo ihr doch so selbstgerecht-ignorant Behauptungen aufstellt, wofür es auch keine "Beweise" gibt. Gott, Liebe, Erfülltsein. Es gibt auch wirklich Wichtiges und Erfüllendes, was über Riesengewinne hinausgeht. Euch geht es nur um Geld!

carisimo  12.12.2011, 16:58
@Sinara60

....> Gott, Liebe, Erfülltsein.<

baut sich nicht auf Esoterik auf - denn da darfst Du auch tief in die Tasche greifen!

Ignatius  12.12.2011, 20:15
@Sinara60

Ich gehe davon aus, dass ihr alle in diesen Bereichen arbeitet und kräftig daran mitverdient und im Gegenzug auf die Esoteriker eindrescht.

Wie gut, dass du hellsehen kannst, in meiner Antwort oder meinen Kommentaren hast du das jedenfalls nicht gelesen.

Geh mal generell davon aus, daß Dinge in Indianerbüchern und Horrorfilmen erfunden sind, Damit hast Du auf jeden Fall eine deutlich höhere Trefferquote als anders herum.

Aber der Reihe nach:

Es mag sein, daß manche Mineralien bei entsprechender Anwendung Wirkungen beim Menschen erzeugen können. Das ist aber niemals etwas magisches oder so, sondern immer physiologisch erklärbar. Es geht also darum, daß eine Substanz auf Stoffwechselprozeße einwirken kann. Alle Vorgänge in unserem Körper sind von chemischen und physikalischen Reaktionen gebildet.

Wenn nun jemand behauptet, er könnte Dir durch Auflegen eines Steins ein Leiden entfernen, ist die Wahrscheinlichkeit, das er ein Scharlatan ist, sehr groß. Weil ein solcher Vorgang eben keinen Einfluß auf Deinen Stoffwechsel nehmen kann.

Nun könnte man sich vorstellen, das man z.B. einen Magneten oder radioaktives Gestein auflegt. Beim letzten wären Effekte nicht auszuschließen, aber selten können diese erwünscht sein.

Das Magnetfeld von Steinen ist zu schwach, um irgendwelche Wirkungen zu erzeugen.

Exorzisten gibt es. Aber nicht das, wogegen sie meinen, ankämpfen zu wollen. Exorzisten sind verwirrte Menschen, die an Dämonen, Geister und so einen Quatsch glauben. Und die andere Menschen fürchterlich Quälen im Versuch, diese von einem vermeintlichen Dämon zu befreien.

Tatsächlich waren es oft psychische Leiden wie Schizophrenie, Epilepsie oder Psychosen, die die Menschen als Besessenheit betrachtet haben, weil sie es nicht besser wußten.

Heute weiß man das und jeder Exorzist heute ist ein Verbrecher.

Es gibt Schamanen und die aufrichtigen von Ihnen können durch altes, empirisch gewonnenes Wissen über die Wirkung von z.B. Kräutern tatsächlich hiflreich wirken. Da es keine Geister gibt, können sie auch keinen Kontakt zu diesen aufnehmen. Wenn man sich die Rituale, die hierzu veranstaltet werden anschaut, fallen zwei Dinge auf. Zum einen werden Verfahren angewendet, die die Menschen in Trance versetzen. Das ist dann der bewußte Geist ausgeschaltet.

Oder es werden Drogen verwendet. Beides ist ein Beleg dafür, daß das, was diese Menschen dann zu sehen glauben, nur ihrer Phantasie entspringt Das gilt auch für den Blick in die Zukunft. Bis heute hat noch niemand, der behauptet er könne sowas, einer echten Überprüfung standgehalten.

Deine Fragen sind keineswegs dumm. Es ist gut, daß Du Fragen stellts, Dich mit Dingen beschäftigst, die neugierig machen.

Wichtig ist, daß Du dabei immer einen kritischen Blick auf die Dinge bewahrst. Auch auf diese Frage werden Dir einige verantwortungslose Menschen schreiben, daß es natürlich heilende Steine, Wahrsager und Geister gibt.

Laß Dich von solchen Traumtänzern nicht verwirren und behalte immer Deinen eigenen Verstand in Blick. Der reicht meistens aus, um solche Lügen zu entlarven.

Stelle die Dinge in Frage und aktzeptiere nichts, ohne vorher genau geprüft zu haben. Nur ein Beispiel: Wenn es Menschen gäbe, die in die Zukunft sehen könnten, warum sind die nicht alle steinreich? Ein Blick auf die Lottozahlen würde doch reichen.

Wenn Steine Heilkräfte hätten, warum werden sie dann nicht von Arzt verschrieben?

Sinara60  12.12.2011, 12:45

Weil die Pharmazie dann nicht milliardenschwer wäre?

Ignatius  12.12.2011, 14:12
@Sinara60

Anhänger von Verschwörungstheorien ("Pharmaindustrie und Ärzte haben sich gegen uns veschworen...") sind leider anfälliger für esoterischen Quatsch.

Sinara60  12.12.2011, 14:37
@Ignatius

....oder haben politisch Null-Ahnung und sind gläubig im Sinne von Angepasstsein an die (vor-)herrschende Meinung.

RealSausi  12.12.2011, 15:30
@Sinara60

Du findest in mir einen vehementen Kritiker der Pharmalobby. Das sind überwiegend sozialschmarotzende Verbrecher. Keine Frage. Schlimmmer sind nur noch die Homöopathen.

Aber das zehrt keinen Deut daran, daß es physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt.

Uns ebenfalls nicht daran, daß durch klinisch erprobte Medikamente Millionen von Menschen das Leben erleichtert und erhalten wird.

Esoterik steht für einen inneren Weg. Du kannst all diese Dinge innerlich erleben aber du wirst von den meisten Dingen keinen naturwissenschaftlichen Beweis bekommen. Du wirst keine Formel für Gott bekommen und die Liebe nicht in Gramm messen können.

So wie ein Physiker sich erst in Theorie und Bedienung von Geräten fortbilden muss, um festzustellen, dass es Elektronen wirklich gibt, muss ein Mensch seine innere Wahrnehmung schulen, um Zugang zu gewissen Bereichen zu bekommen. Ein Mensch der Klavierspielen nicht gelernt hat, wird auf die Tasten hauen und sagen "Das geht ja gar nicht". Im Gegensatz zur Esoterik hat er aber äusserliche Wahrnehmungsmöglichkeiten und kann dann doch feststellen, dass es das gibt.

Ich habe selber in den letzten 25 Jahren viel erlebt, wovon die meisten hier sagen, dass es das nicht gibt. Dadurch, dass ich mich aber intensiv damit beschäftigt habe, Ausbildungen, Workshops, Bewusstseinstechniken usw. durchlaufen habe, konnte ich zumindest für mich selbst Antworten finden. Dabei ergibt sich, dass man über die Jahre viele Weggefährten kennenlernt, die ähnliche Erfahrungen haben.

verreisterNutzer  11.12.2011, 22:46

Die Evangelische Kirche in Deutschland schreibt:

„Esoterik wird von den Kirchen abgelehnt, weil man damit okkulte Praktiken, Spiritismus, UFO-Glaube u.a.m. verbindet.

aus wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik abschnitt kritik

sventheman  11.12.2011, 23:03
@verreisterNutzer

Ja und? Dogmatische Disziplinen haben für mich keine Relevanz. Ich gehe da eher neutral im Sinne der transpersonalen Psychologie ran.

verreisterNutzer  11.12.2011, 23:19
@sventheman

nicht das ich gläubisch wäre aber es ist schon interresant das die evangelische kirche das negativ sieht und die katholische kirche anscheinend possitiv unterstützt

verreisterNutzer  11.12.2011, 23:35
@sventheman

es ist deshalb interesant weil beide aufspaltungen der kirche an den selben gott glauben aber trotzdem unterschiedliche ansichten über einige themen haben die eigendlich geklärt sein müssten

sventheman  11.12.2011, 23:48
@verreisterNutzer

achso, dann hatte ich deinen Einwand falsch gelesen. Die Protestanten haben habe ihreseits aufgeräumt und in ihrer Matrix neue Bezugspunkte gesetzt. Feststehende Grundkonstanten legen fest, was gut und was schlecht, was möglich und was unmöglich ist. Je nach Glaubenssystem sind tatsächlich verschiedene Erfahrungen zugänglich und authentisch. Deswegen arbeiten Systeme, die neue Erfahrungen ermöglichen an diesen Grundkonstanten. Buchtipp: Michael Talbot - Das holographische Universum. Die holographische Natur unseres Bewusstseins ermöglicht nahezu unbegrenzte Erfahrungsdimensionen.

Sinara60  12.12.2011, 12:37
@verreisterNutzer

Die katholische Kirche ist grundsätzlich gegen alles, womit sie kein Geld verdient. Sie ist auch gegen die evangelische Kirche u.a.

Sinara60  12.12.2011, 14:55
@verreisterNutzer

Die Kirchen sind der Garant für das funktionieren von Feudalismus und Kapitalismus. Das war/ist der Deal mit den Mächtigen. Die Leute bei der Stange zu halten in ihrer Ausbeutung mit Heilsversprechen.....bis heute: Borgia-Papst und die Mafia, Kindesmißbrauch, Exorzismus, Ausbeutung und in Abhängigkeit halten. Da fällt es schwer an Gott zu glauben und an Gerechtigkeit. Und wer sich auf den Weg macht, wird verteufelt.......

gina86  12.12.2011, 16:18
@Sinara60

heutzutage werden keine Hexen mehr verbrannt!

verreisterNutzer  12.12.2011, 17:34
@gina86

wenigstens hat die kirche gelernt das sie auch mal thesen verbreitet hatte die absollut unlogisch waren.z.b. die Wasserprobe wirf den angeklagten ins wasser und schau wass passiert.Ertrinkt er war er unschuldig.Bleibt er hingegen an der oberfläche ist der angeklagte ein/e hexe/r und wird verbrannt.

waldfrosch  12.12.2011, 21:27
@verreisterNutzer

@Acer111111

Du irrst dich ,die Esoterik wird von der Katholischen Kirche vehement abgelehnt !

waldfrosch  12.12.2011, 21:30
@Sinara60

@Sinara 60

Halte dich mit deinem Verleumdungen bitte etwas zurück !!

Ich besuche täglich die Katholische Kirche und muss nie etwas zahlen .

Ich bezahle im Jahr 15oFranken Kirchensteuern ,da kostet jede Vereins Mitgliedschaft genau so viel.

waldfrosch  12.12.2011, 21:35
@Sinara60

@Sinara 60

Gerechtigkeit musst du nicht einfordern sondern Leben ....wäre mal Zeit damit anzufangen .....

Garant fürs abkassieren ist die Esoterik Industrie und kein andere ,frage dich mal wie viel Geld du dort in diesem Jahr ausgegeben hast ,für Seminare und Kurse ...... Das weiss ich aus eigener Erfahrung und nicht wie du vom hören sagen was die Kirche anbelangt ....

waldfrosch  12.12.2011, 21:38
@verreisterNutzer

@Acer111111

Von welcher Kirche sprechen wir ?

die Letzte "Hexe" in der Schweiz wurde durch die evangelische Kirche Hingerichtet !¨ das heisst genauer gesagt von der weltlichen Obrigkeit .

Sinara60  12.12.2011, 22:13
@waldfrosch

Was Du wieder behauptest ohne was zu wissen....Ich habe kein einziges Seminar besucht, keine Kurse....usw. Du bestreitest auch noch das Abkassieren, der von mir geschilderten Verhältnisse? Wo lebst Du? Hast Du keinen ZUgang zu Nachrichten?

Kennst Jesus Forderungen nicht nach Gerechtigkeit und die die danach dürsten?Wenn Jemand abkassiert dann die katholische Kirche und ihre Institutionen, auch an 1,--€-Jobs verdienen sie, das ist Ausbeutung.Lukas 12, Vers 15... lies mal was Jesus da sagt...und Lukas 16, Vers 13 c: nicht dem Mammon dienen......

waldfrosch  12.12.2011, 22:26
@Sinara60

@Sinara

Vor kurzen hörte ich jemanden sagen : "Gerechtigkeit bekommst du in der Hölle !"

Da dachte ich : das ist nun wirklich weise ..gesagt ....!

Aber das wirst du wohl kaum verstehen warum diese Aussage weise ist ....

gina86  12.12.2011, 22:26
@Sinara60

sinara, äh ich dachte du wärst reikimeisterin, geht das auch ohne Kurse?

Sinara60  12.12.2011, 22:34
@waldfrosch

Nein, das versteh ich nicht, weil es nicht weise ist. Nur ein sehr eingeschränkter Geist kann so etwas sagen!

Sinara60  12.12.2011, 22:37
@gina86

Ich habe nie behauptet, Reiki-Meisterin zu sein! Ich habe keinen Cent dafür gezahlt vor 10 Jahren, auch das gibt es!

verreisterNutzer  12.12.2011, 22:49
@waldfrosch

beide kirchen haben ihren teil beigetragen(auch wenn die katholiken deutlich weniger dabei mitgemischt haben).

verreisterNutzer  12.12.2011, 22:59
@waldfrosch

ich war in dem fall mit dem gedanken bereits etwas zu weit(besser gesagt hab ihn falsch formuliert)dadurch ist es zu einem missverständnis gekommen was auch in dem kommentar darunter zu sehen ist

Sinara60  13.12.2011, 21:26
@gina86

Außer, das Du es ständig verbal versuchst!

Arbeitest Du für die Bildzeitung oder für RTL?(Scientologen?) Dann würde der Quatsch von Euch, doch einen Sinn ergeben, auch wenn der noch so ungut ist. Weil ihr dann Geld bekommt.

Sinara60  13.12.2011, 21:30
@Sinara60

Dieser Kommentar ist für Gina86 gedacht und ihre "geistigen Begleiter".

Sinara60  13.12.2011, 21:30
@Sinara60

Dieser Kommentar ist für Gina86 gedacht und ihre "geistigen Begleiter".

gina86  14.12.2011, 13:40
@Sinara60

Dieser Kommentar ist für Gina86 gedacht und ihre "geistigen Begleiter".<

welcher Kommentar, zeig mal mit dem Finger drauf :)) Du schreibst ziemlich wirr, da find man nicht durch! Und bitte mit Zusammenhang, von wegen geistigen Begleitern, damit wir ?? dir folgen können! :)

scatha  03.09.2015, 12:10
@waldfrosch

Ja, Apple schätzt auch nicht so sehr wenn man bei Microsoft kauft. Obwohl die beiden sich noch eher einigen als die Kirchen, warum auch immer.

scatha  03.09.2015, 12:18
@gina86

Sinara ist bescheiden genug, um das auseinanderzuhalten.
3. Grad ist nicht dasselbe wie Meister- das ist nur eine "Einweihung", aber nur durch Praxis und Talent kann man etwas wirklich MEISTERN.
Ich habe auch alle Reiki-Einweihungen, aber wirklich "gemeistert" habe ich nicht einmal den 1. Grad.

Ich möchte noch den Aspekt der Wirklichkeit (gibt es das wiklich) weiter ausführen. Habe leider mein Buch verliehen, in dem Charles Tart schön erläutert wird, wie wir Wirklichkeit definieren in Abhängigkeit von der Anzahl Menschen, die eine übereinstimmende Wahrnehmung haben. Geschildert wird ein Experiment in "Michael Talbot - Das holographische Universum":

"Schauen wir uns einmal ein Experiment an, welches der Psychologieprofessor Charles Tart an der Universität von Kalifornien durchgeführt hat. Zwei von Ihm ausgewählte graduierte Studenten, Anne und Bill, welche zugleich erfahrene Hypnotiseure waren, versetzte er in Hypnose, während die beiden sich auch gegenseitig hypnotisiert hatten. Als die beiden in diesem wechselseitigen Hypnosezustand die Augen aufmachten, erschien ihnen alles grau in grau. Doch das Grau wurde sehr schnell von lebhaften Farben und hellen Lichtern verdrängt, und in wenigen Augenblicken fühlten sich die beiden an einen Strand von überirdischer Schönheit versetzt. Der Sand glitzerte wie Diamanten, das Meer war von grossen Schaumblasen bedeckt und funkelte wie Champagner, und die Küste säumten durchscheinende kristalline Felsbrocken, in denen ein inneres Licht pulsierte.

Tart konnte zwar nicht sehen, was Anne und Bill erblickten, aber ihren Worten war zu entnehmen, dass sie die gleiche halluzinierte Realität erlebten. Anne und Bill erkannten dies natürlich sofort, und sie begannen ihre neuentdekkte Welt zu erkunden; sie schwammen im Meer und untersuchten das leuchtende kristalline Gestein. Zu Tart's Bedauern hörten sie dabei auf zu sprechen, zumindes kam es ihm so vor. Als er sie wegen ihres Schweigens befragte, erklärten sie ihm, dass sie in ihrer gemeinsamen Traumwelt miteinander redeten – ein Phänomen, das nach Tart's Meinung eine Art paranormaler Kommunikation zwischen den beiden Voraussetzte. In mehreren Sitzungen schufen sich Anne und Bill die unterschiedlichsten Wirklichkeiten, und sie waren alle so real, mit den fünf Sinnen wahrnehmbar und dreidimensional wie alles, was sie im normalen Wachzustand erlebten."

Viele esoterische und paranormale Erfahrungen werden häufig auch von mehreren Personen gleichzeitig wahrgenommen. Es ist natürlich ein irritierender Gedanke, dass das, was wir als Realität bezeichnen ebenso eine gemeinsame Projektion ist - aber genau das habe ich so in einer tiefgehenden spirituellen Erfahrung so erlebt und später in spirituellen Traditionen bestätigt gesehen.

Wenn jetzt zwei (wie in Tarts Experiment) oder mehrere Personen eine Wirklichkeit erleben - ist das real? Sind auch die Farben real, die Farbenblinde nicht sehen können? Wenn eine Gruppe von Menschen ein Geistwesen sieht und mit ihm kommuniziert, ist es dann nicht real, weil manche Menschen es nicht wahrnehmen können?