Escooter entdrosseln auf 60kmh?

3 Antworten

Natürlich illegal. Scooter dürfen in DE nur max 20 km/h fahren. Da käme so einiges auf ihn zu.

EinsMaxi  01.04.2024, 00:20

+10% Toleranz also 22 maximal

EinsMaxi  01.04.2024, 00:33
@wildpark7

Doch, haben die ab werk, keiner kann auf genau 20km/h bauen

migebuff  01.04.2024, 10:04
@EinsMaxi

Warum werben die Hersteller dann damit, dass die Fahrzeuge exakt 22 km/h fahren, um die angebliche Toleranz auszunutzen?

Ob deren Machenschaften im Zweifelsfall vor Gericht Bestand haben, ist mehr als fraglich, da es sich um keine Serienstreuung mehr handelt, wenn alle Fahrzeuge der Serie vorsätzlich für genau diese Geschwindigkeit gebaut werden.

Es kommt auf das Model drauf an ob man ihn tunen kann oder endrosseln. Aber auf der Autobahn braucht man nicht fahren habe selber einen escooter mit 50kmh und sogar auf einer Hauptstraße überholt mich fast jedes Auto. Erlaubt ist es nicht und dafür gibt es auch keinen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In DE illegal nach der eKFV Verordnung. In Asua mag das zwar auch für diese Kicksooter zwar so sein, aber nicht hier in DE zulässig.

Ohne Führerschein gehen hier nur Pedelecs oder MoFa bis max. 25, oder Leichtmofas oder Kickscooter mit nicht mehr 20 KM/h. Mehr lässt in dieser Fahrzeugklasse der eKFV das EU/Bundesverkehrsministerium garnicht zu.