"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch richtig wäre: "Es wäre schön, wenn wir uns träfen." Das sagt aber kein Mensch. Darum kannst du deinen Satz ruhig so sagen. Oder sag: "Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen könnten".

Ich würde eher sagen: ICH FÄNDE ES SCHÖN, WENN WIR UNS TREFFEN KÖNNTEN.

Hallo,

besser wäre: Schön wäre es, wenn wir uns treffen könnten ...

Das Wort Schön zeichnet an dieser Stelle einen eindeutigen, emotionalen Wunsch aus, der 80% Erfolg verspricht.

Es ist akzeptabel, aber nicht schön.

Besser:

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen könnten"

Man kann es so sagen, weil man viel sagen kann - aber korrekt ist es nicht.
Und umgangssprachlich ist nicht = falsch.

Es wäre sehr schön, wenn wir uns träfen.

Nur ein bisschen offener und länger aussprechen - eigentlich kein Problem. ;-)