"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". korrekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch richtig wäre: "Es wäre schön, wenn wir uns träfen." Das sagt aber kein Mensch. Darum kannst du deinen Satz ruhig so sagen. Oder sag: "Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen könnten".

Es ist akzeptabel, aber nicht schön.

Besser:

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen könnten"          

Man kann es so sagen, weil man viel sagen kann - aber korrekt ist es nicht.
Und umgangssprachlich ist nicht = falsch.

Es wäre sehr schön, wenn wir uns träfen.

Nur ein bisschen offener und länger aussprechen - eigentlich kein Problem. ;-)

ist das Grammatikalisch korrekt (Bewerbung)?

Eine weitere meiner Stärken ist die Zuverlässigkeit. Wie Sie aus meinem Zeugnis entnehmen können, habe ich seit Jahren keinen einzigen Fehltag und ich denke, dass dies bisschen meine Zuverlässigkeit wiederspiegelt.

( Ich habe mehrere Zeugnisse in der Anlage aber wenn ich da im Satz Zeugnisse einbauen würde, dann wäre ja der Satz grammatisch falsch?

...zur Frage

Wie lange braucht man um die Grundlagen der russichen Sprache zu lernen?

Ich wäre interessiert diese Sprache zu lernen. Aber ich fürchte, ich bin nicht genug motiviert um diese Erfahrung anzufangen. Dennoch, ich finde das zyrillische Alphabet ziemlich schön. Ich weiß nicht, ich stelle mir so viele Fragen dass es schwierig wird eine Entscheidung zu treffen.

...zur Frage

Was zählt zum Begriff Kochen?

Hallo,

da kochen der Oberbegriff von jegliche Zubereitung von Essen ist.
Wäre es richtig zu sagen:
"Ich gehe mir eine Bratwurst kochen? <- (Am Grill)
"Ich gehe mir ein Sandwich kochen" <- (am Sandwich Toaster)

Ich kann nicht glauben, dass so etwas richtig in der deutschen Sprache wäre.

Es geht mir nur darum, ob es grammatisch korrekt wäre dies zu sagen.

Gruß,

...zur Frage

Anstatt "man" "mensch" verwenden/ Sprachlich korrekt?

Heyho

wäre es in der deutschen sprache korrekt ansatt "Dann geht man zur Kasse" zu sagen/schreiben "Dann geht mensch zur Kasse"? Klasr klingt ungewohnt - Aber ist das sprachlich richtig?

...zur Frage

Freundin nicht anhänglich genug?

Problem, liebe mein Mädchen sehr, unsere Treffen sind auch immer schön und gut und ich fühle mich sehr geliebt, doch außerhalb unserer Treffen fühle ich mich immer als wäre ich single, mir fehlt die Anhänglichkeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?