"Es grünt so grün"?

5 Antworten

Na, das ist ein Ausschnitt aus dem Musical „My Fair Lady“. Es sollte einem hübschen Mädchen dazu dienen, eine vornehme Aussprache zu lernen. Es sieht so edel aus, wenn die Lippen gespitzt werden, um das „ü“ auszusprechen. Der Spruch geht noch etwas weiter: „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!“

https://youtu.be/u2Uyip04e6Q

Pfiati
Fragesteller

Ach nee, ich dachte das erfunden zu haben. ;-)

Aber die Anfrage steht: Wie bildmalerischer, por favor?

ZiegemitBock  19.05.2019, 14:17

The rain in Spain stays mainly in the plain!

Alles sprießt, die Sonne grüßt,

die Vögel machen Lärm.

Die Blumen blüh'n, die Wolken zieh'n

das Osterlamm muss ster'm.

Pfiati
Fragesteller

:-). Gefaellt mir gut, auch wenn am Ende traurig.

ZiegemitBock  21.05.2019, 10:34
@Pfiati

Naja, pragmatisch halt. Lammbraten ist ja auch was Feines. Und es werden halt in einer Schafherde nicht so viele Böcke gebraucht.

Hallo Pfiati,

ein ganzer Satz oder Kontext wäre besser, um 'es grünt so grün' anders ausdrücken zu können. Hast du etwas?

Nette Sonntagsgrüße von mir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati
Fragesteller

Dir auch einen schoenen Sonntag!

Zur Farbe: ich meine es so wie geschrieben.

Also: Gruentoene ohne Ende?

Wurschterleinchen.

Der Saft durchströmt mit Kraft.

Pfiati
Fragesteller

Durchaus kreativ. Pretty sure you're a poet, and you didn't know it.

Es gruent so grün wie giftiger schimmel den ich am liebsten in eine Tonne werfe

Pfiati
Fragesteller

Ja, das passiert manchmal. Das Gruenzeug ist manchmal giftig.

Meistens, ist es das, was zu dieser Jahreszeit aus der Erde kommt.