Warum schreiben alte, schwarze Filzstifte grün?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eine sehr interessante frage die ich auch nicht so einfach finde(10 min googlen keine lösung und dann mein hirn angestrengt^^)

also filzstifte schreiben mit schwarzer tinte dies ist ein farbgemisch. dabei stellt sich heraus dass bei der papierchromatografie die grüne farbe am meisten mit dem wasser reagiert. ich denke dass der eher feuchte filzstift die grüne farbe anzieht und so nur ein teil auf das trockene papier aufgetragen wird. bis dann die tinte ausgeht und der stift vertrocknet (grünefärbung des filzes)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ist wirklich guter Rat teuer, oder es liegt eine Täuschung vor? Schwarz ist nun einmal keine Mischfarbe, wenn Ruß einer Analyse unterzogen wird, bleiben die Bestandteile Schwarz. Ist der Filzstift trocken, dann schreibt er nicht mehr. Eine chemische Reaktion, wo Grün dann dominiert ist nicht vorstellbar, also kann es irrtümlicher Weise nur eine grüne Füllung im Stift gewesen sein. Sollte sich dieser Vorgang mit anderen Stiften wiederholen, dann bitte noch einmal anfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von googleFTW
04.10.2011, 19:40

wat ruß??????? ich weiß ja nicht wie alt deine stifte sind aber ruß kommt in schwarzer tusche vor -.- schwarze tinte ist ein gemisch aus verschiedenen farblösungen

0
Kommentar von BusiLess
05.10.2011, 09:08

Ruß wird als Pigment verwendet und ist kein Farbstoff! In Filzstiften sind aber nur lösliche Farbstoffe drin und keine unlöslichen Pigmente.

0

Es ist so wie es unten beschrieben wurde. Wir haben das früher in Chemie manchmal gemacht. So schöne Muster nur aus Schwarz. Da hat man dann einen ganzen Farbkreis gehabt mit unterschiedlichen Farbanteilen, jeh nach dem welchen Schwarzen Filzstift man genommen hat. Es gibt nämlich beispielsweise auch welche, die mit dem Alter rötlich werden. Die schreiben dann eher rosa. Aber grün ist verbreiteter. Rot wird mehr für Grautöne benutzt und nicht für reines Schwarz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist die frage jetzt geklärt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?