Es gibt viele Tausend Religionen. Warum ist gerade Deine Religion die Richtige, welche Forderungen stellt sie, welche Belohnungen und Strafen verspricht sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Religion, die auf andere herabblickt, die nicht ihre Anhänger sind, ist aufgrund ihrer Intoleranz eine Gefahr für das friedliche Zusammenleben von Menschen in einer Gesellschaft oder gesellschaftsübergreifend. Es gibt keine richtige Religion. IdR werden kleine Kinder, solange sie unkritisch sind, durch Eltern und Religionsvertreter zu einer Religion indoktriniert, so dass sie als wahr glauben, was nicht nachgewiesen ist. Nur so kann mE die Auffassung entstehen, es gäbe "richtige" Religionen.

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird, nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Nobodyrotz
Fragesteller

Allein schon die Existenz von Qualen und Tod beweist, dass es keinen Gott gibt. Denn was sollte daran logisch sein, zuerst zu leiden, dann zu sterben und "nach dem Tod" glücklich zu sein? Das ergibt absolut keinen Sinn. Ich (69) war auch bis 65 Christ, allein schon, weil ich lebenslang grausam misshandelt und kaputt gemacht werde und eine Hoffnung suchte. Doch mit 65 erkannte ich, wie absurd der Gottglaube ist.

BackupBone  04.12.2023, 14:28
@Nobodyrotz
Allein schon die Existenz von Qualen und Tod beweist, dass es keinen Gott gibt.

Wieso? Das würde doch nur bedeuten, dass es ein böser Gott wäre. Einer dem man ungern dienen möchte.

Unter den vielen kann man eine große Übereinkunft erblicken, die hilft, auszusortieren. KRIEG. Egal welche Religion es ist, alle die Waffen in ihren Untertanen haben, erzeugen, liefern oder verwenden, kennen Gottes Weg nicht.

Pfefferprinz  02.12.2023, 16:31

Und der Wachtturm führt euch in die Irre.

Keine RELIGION ist die richtige, weil Gott lebt und liebt und kein Konstrukt ist. Wenn er tötet, dann ist er Realist, denn weil Gott allein das Leben ist, wie die Bibel sagt, dann ist die Abwendung von Gott der Tod:

„Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen! Da sagten die Juden: Will er sich etwa selbst töten, dass er spricht: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen? Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, (der Erlöser - Gott) so werdet ihr in euren Sünden sterben. Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Wer unter euch kann mich einer Sünde beschuldigen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭21‬-‭24‬, ‭43‬-‭44‬, ‭46‬-‭47‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/jhn.8.21-47.SCH2000

Nobodyrotz
Fragesteller

Solche Aussagen, wie die aus der Bibel zitierten, machen viele Schizophrene.

Es heißt CHRISTENtum weil Jesus im Mittelpunkt steht. Es ist also keine Religion sondern es geht darum A Jesus zu KENNEN, B von Jesus gerettet zu werden (Jesus bedeutet RETTER) und C Jesus Identität durch Gottes Hilfe an zu nehmen (Jesus bedeutet übersetzt RETTER).

Belohnungen über 5000 - die größer sind als in allen Religionen zusammen

Strafe: die Ewige Hölle, weil man an der Sünde festgehalten hat und Jesus nicht vertraut hat

Wie kann man raus finden, ob es Jesus wirklich gibt? Durch WISSEN. Es gibt eine Form des Glaubens, die die Bibel WISSEN nennt. Ich mache ein Beispiel: es macht einen gigantischen Unterschied, ob du weißt, dass der Mount Everest 8848 Meter hoch ist oder ob du selbst hochgeklettert bist, mit jedem Meter gekämpft hast. Letzteres wäre biblisches Wissen.

DU hast schon Engel oder Dämonen gesehen. Du hast es nur bisher weggeschüttelt. Wenn du deinen Kopf schnell gedreht hast, hast du glasklar eine Person gesehen, die entweder heller oder viel dunkler war als alle anderen Personen um dich herum. Dann hast du wieder hingeschaut und die Person war weg. Du bist dem NIE nachgegangen sondern hast ganz schnell eine Meinung gebildet.

Meinungen sind aber schnurz, Erfahrungen sind der King.

Wenn es den Heiligen Vater, Jesus und den Heiligen Geist wirklich gibt, dann wirst du deren Hilfe brauchen um die Wahrheit raus zu finden. Deine Meinung spielt gar keine Rolle. Zeugenaussagen gibt es Milliardenfach in der Weltgeschichte.

Jesus ging soweit, dass Er gesagt hat, dass DU tot bist. Du kennst das echte Leben gar nicht. Da kannst du noch so viel Schokoeis essen wie du willst, dass hat mit dem eigentlichen Leben nichts zu tun. Man wird dir sagen: es ist schwer Jesus zu finden, warum haben ihn dann 3 Milliarden Menschen allein in unserer Generation gefunden?

Wir könnten tausende Fragen stellen, aber ich stelle dir nur wenige Fragen: Von welchem anderen Gott hast du je gehört, dass Er für dich etwas getan hat (Jesus ist gestorben, damit du deine Sünde ablegen kannst und ist auferstanden, damit du 5000 und mehr Versprechen Gottes erfüllt bekommst und nicht wenige schon hier und jetzt auf der Erde). Christen haben ein Teilerbe schon auf der Erde bekommen. Wir WISSEN, das wir gerettet sind, weil wir dieses Erbe bekommen haben. Auch noch eine Frage, weil wir dabei sind: Von welchem Gott hast du je gehört, wo die Anhänger sagen: Ja, Gott X hat mich von Krebs befreit, oder von Drogensucht, oder Glücksspielsucht oder ja das meine ich ernst von Pädophilie? (Durch echtes neues Leben und Vertrauen) Kennst du irgend einen Glauben, wo es wirklich um die Probleme der Menschen geht und nicht "Laufe nach Mekka und ich bin stolz auf dich", "Meditiere 40 Jahre lang und du wirst erleuchtet" (im übrigen gibt es Mönche in Indien, die 40 Jahre meditiert haben wie Buddha damals und es ist nüscht passiert. Gar nüscht xd

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich glaubte als Kind auch an Gott, wie Milliarden andere Kinder auch. Wir Kinder kamen deshalb in die Psychiatrie und bekamen Psychopharmaka zu essen. Danach waren wir alle von Gott geheilt. Jeder Mensch, der heute noch an Gott glaubt, wird durch Psychopharmaka vom Gottglauben geheilt. Auch Du. Garantiert. Lasse den Kopf nicht hängen!

zahlenguide  02.12.2023, 12:57
@Nobodyrotz

Suche nach Ihm und wirst Ihn finden und hast du Ihn gefunden, lässt Er dich nicht mehr los egal was für Medikamente du auch schlucken magst. Paulus wurde von einer Giftschlange gebissen und sie konnte ihm nichts

Nobodyrotz
Fragesteller
@zahlenguide

Durch Psychopharmaka wäre auch Paulus vom Gottglauben geheilt worden. Und auch Jesus selbst.

Anastasia65  02.12.2023, 13:26
@Nobodyrotz

Man hat dich in die Psychiatrie gesperrt, weil du an Gott geglaubt hast? Um Gottes Willen, wie schrecklich ist das den?!