Es gibt räumliches, visuelles denken. Welche Denkarten gibt es noch?

2 Antworten

Da kommt es auf das psychologische Modell an, das man anwendet.
Bekannt und (weitgehend) anerkannt ist das "Primärfaktorenmodell" von Louis L. Thurstone.
An diesem Modell orientieren sich einige Intelligentests.

Thurstone geht bei seinem Modell der Intelligenz (als Anwendung des "Denkens") von mehreren, insgesamt sieben Bereichen ("Primärfaktoren) aus, die eine Rolle spielen:

- räumlich-visuelle Fähigkeiten ('space')
- Schnelligkeit der Wahrnehmung ('perceptual speed')
- rechnerisch-mathematische Fähigkeiten ('numerical ability')
- Gedächtnisleistung ('memory')
- logisches Schlussfolgern ('reasoning')
- Wortflüssigkeit ('word fluency') - als Unterbereich der verbalen Fähigkeiten
- Verständnis für verbale Beziehungen ('verbal relations')

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztheorie#Thurstones_Prim%C3%A4rfaktorenmodell

Tamtamy  25.11.2023, 14:41

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Hi,

man sagt ja manchmal so beiläufig "Ich liebe deine Art zu denken" wenn man zu wissen glaubt wie der andere an seine Aussagen gekommen ist. Wahrscheinlich will er damit sagen WIr haben viele Gemeinsamkeiten, obwohl sein Gegenüber seine Weisheiten auch gestohlen oder vorgegeben haben könnte.

Es gibt auf jeden Fall viele Wege sich das Denken zunutze zu machen und zu strukturieren. Abseits der Emotionen

.15 verschiedene Arten des Denkens - Gedankenwelt

Was denken Sie gerade? 😉

LG

Harry

serdet27
Fragesteller

Fabelhaft!