Was ist räumliches Denken?

2 Antworten

Räumlich zu denken, bedeutet, sich Problemstellungen bildlich vorzustellen.

(Früher waren die Menschen stärker darauf angewiesen und demnach besser darin. Heutzutage wird mehr Wert auf verbale Fähigkeiten gelegt.)

Genauer wäre: Räumliches Vorstellungsvermögen.
Also die Fähigkeit, sich gedanklich Objekte (z.B. den Verlauf eines Abluftkamins) im dreidimensionalen Raum zutreffend vorstellen zu können. Manche können das problemlos, den meisten fällt das eher schwer.