Es fiel mir heute auf/Es ist/war mir heute aufgefallen?

3 Antworten

Du kannst im Gespräch das Perfekt verwenden (mir ist aufgefallen). Das ist das im Deutschen übliche Erzähltempus für die Vergangenheit.

Du kannst ebenso das Präteritum verwenden (mir fiel auf). Diese Zeitform wird eher in der Schriftsprache oder in der Hochsprache verwendet - also wenn du ein Buch schreiben würdest oder Tagesschau-Sprecher wärst. Dennoch wäre es auch im Gespräch zulässig, auch wenn es vielleicht etwas ungewöhnlich klänge.

Das Plusquamperfekt (mir war aufgefallen) wäre aus grammatischer Sicht so wahrscheinlich nicht zulässig, weil es immer eine Vorzeitigkeit gegenüber einem anderen Vergangenheitstempus ausdrückt:

Erst war mir irgendetwas aufgefallen und dann habe ich so und so reagiert.

Da ich deinen Satz nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass keine Vorzeitigkeit in deiner Aussageabsicht enthalten ist. Da müsstest du jetzt etwas mehr Kontext liefern :).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gast4556
Fragesteller

Eigentlich wollte ich sagen:

Es fiel mir heute auf, was fuer ein schönes Gesicht du hast.

Waere das die richtige Zeitform?

Wenn das Ereignis am selben Abend für den Sprecher noch einen Bezug zur Gegenwart hat, dann: Es ist mir heute Abend aufgefallen. Beispiel: Es ist mir heute Abend aufgefallen, dass du den Mülleimer noch nicht zur Straße gebracht hast. Falls das Ereignis für den Sprecher als abgeschlossen gilt, dann: Es war mir heute Abend aufgefallen. Beispiel: Es war mir heute Abend aufgefallen, dass unser Nachbar einen gelben Hut aufhatte.

Je nachdem, wenn es in der Zukunft ist wäre es: Es wird mir heute auffallen

Jetzt: Es ist mir aufgefallen

Vergangenheit: Es war mir aufgefallen

(Es kommt drauf an, wann DU erzählst nicht der Zeitpunkt der in der Zusammenfassung ist)

Sandkorn  20.04.2020, 22:55

Heute ist mir aufgefallen ....

Unit81  20.04.2020, 22:59
@Sandkorn

Darf ich fragen was du damit zu sagen hast ?