"Es beschert uns" ist kein sinnvoller Satz. Man kann sagen: "Das Tiefdruckgebiet beschert uns starke Niederschläge." Es hat mit "schämen" nichzs zu tun.

Es gibt aber "Es beschämt uns, dass wir das Problem X noch immer nicht gelöst haben."

  1. Beschert heißt so viel wie „bringen“ - mit schämen hat das nichts zu tun
  2. es hat Leute näher gebracht vielleicht weil man auch Freunde und Verwandte kostengünstig besuchen kommte wo man sonst erstmal 30€ Sprit braucht
phil024
Fragesteller

also Doch es bescherte uns auch eine Erkenntnis bedeutet Doch es brachte uns auch eine Erkenntnis