erzieherin oder industriekauffrau? auch ein paar fragen in richtung erzieherin!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch kein Problem:-)

Deine Freundin muss sich nach ihrem Realschulabschluss an einer Berufsschule anmelden,die eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin anbieten. Die Ausbildung zur Sozialassistentin dauert 2 Jahre. Erst dann kannst du dich für eine Klasse anmelden,die Erzieher ausbildet, meist "Höhere Fachschule für Pädagogik" oder ähnlich genannt,diese dauert ebenfalls 2 Jahre. Dann ist sie Erzieherin. Während der kompletten vierjährigen Ausbildungszeit bekommt sie keine Ausbildungsvergütung,da die Ausbildung schulisch und nicht dual ist. Wenn sie Erzieherin ist,wird sie anfangs so um 1200 bis 1700€ brutto verdienen und die Ausbildung ist auf jeden Fall empfehlenswert,ich würde deiner Freundin allerdings abraten,im Kindergarten zu arbeiten;-)

Brugmansie  18.02.2011, 20:09

Die "Sozialassistentin" heißt richtig "sozialpädagogische Assistentin" (spA)
Fachschule für Sozialpädagogik

also... du musst ein praktikum von einem jahr absolvieren, ich glaube, dafür gibt es ein kleines entgeld. dann geht es 3 (?) jahre auf die schule. die aufstiegschancen sind gering. zur ausbildung industriekauffrau kann ich nichts sagen ausser, dass ich mir eine bessere bezahlung und aufstiegschancen vorstellen kann. ich könnte mir vorstellen, dass frau ab einen gewissen zeitpunkt nicht mehr gerne auf dem boden rumkrabbeln möchte und würde somot eher zur industriekauffrau tendieren. aber das ist eine typenfrage. passt es oder nicht, das muss ausprobiert werden wenn man es nicht so sagen kann.

magic95
Fragesteller

dankeschön :)

http://www.ulmato.de/erzieherin.asp bei uns in Sachsen muss man eine vorausbildung machen zum Soziallassistenten oder 7 Jahre ein kind erzogen haben oder eine Ausbildung absolviert haben und 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet haben..ich denke woanders wird es nicht viel anderes sein.. dort gibts zb den kinderpfleger als "vorläufer" und bessere Noten sind auch wichtig..mind.1,7 bis 2,0..soviel weiß ich dazu..lg

magic95
Fragesteller

danke auch dir :)

Zwei Fragen stellen sich deiner Freundin: 1. Reicht es aus zum Erzieherinnenberuf, nur, weil man Kinder "lieb hat"? Besser, sie macht mal eine Woche Praktikum (Kitas haben in den Ferien meist mehrere Wochen geöffnet) in den viel zu großen Gruppen und fragt dabei auch nach deinen übrigen Punkten. 2. Ausbaufähig ist Erz.beruf nicht, das ist bei der Industriekauffrau etwas anders´. Möchte also deine freundin mit wenig Gehalt "durchkommen" ?