Erwärmung durch Verdichtung?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Für die Verdichtung gilt der Zusammenhang:

T2 = T1 * (p2/p1)^((n-1)/n)

Bei einem idealen isentropen und adiabaten Verdichter würde man n = κ = 1,4 annehmen. Bei einem realen verlustbehafteten Verdichter können wir aber nicht den Isentropenexponenten κ = 1,4 annehmen, sondern müssen einen Polytropenexponenten von ca, 1,5 annehmen:

T2 = 293 K * 7^(0,5/1,5) = 560 K = 287 °C

Wenn der Verdichter gekühlt wird, kann es auch weniger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.