Erstwagen für 80km Arbeitsweg?

4 Antworten

Eine gute Wahl ist und bleibt ein Golf. Wenn Du mehr Platz brauchst, vielleicht einen Golf Plus. Der hat einen großen Kofferraum. Wenn Du die hinteren Sitze umklappst, kannst Du ohne Weiteres mit geschlossener Klappe einen Kühlschrank transportieren.

Außerdem sind die recht sparsam. Man kann auf der Landstraße mit etwa 7 Liter Diesel rechnen.

Wenn Du einen gepflegten Golf Plus Bj. 2010 bis 2014 mit 100.000 km für 10.000 Euro bekommst kannst Du zufrieden sein.

Mercedes E Klasse W211 oder 212, die Dinger laufen.

Sind allerdings in der Versicherung auch etwas teurer.
Alternativ vielleicht ein Volvo oder einen Mercedes ML.

Als Fahrer der Benz-Fraktion kann ich dir als Langläufer nur eine C-Klasse der Baureihe W204 als C220d ans Herz legen. Sind gute Motoren und eine C-Klasse frisst dir nicht die Haare vom Kopf beim Thema Instandhaltung.

Ich selber fahre einen W213 E350d aber die Autos kriegt man kaum für deinen Preisrahmen ohne dass diese schon an ner Million km kratzen, allerdings habe ich mit meinem in weniger als 2 Jahren schon 45tsd km abgerissen und hatte noch keine Probleme.

Ein W204 als Kombi dürfte wohl das sein was laut Ausgangsfrage am ehesten zusprechen dürfte, wenn du Mercedes fahren möchtest. Auf YouTube findet man auch genügend Videos (z.B von "Motoren Zimmer") die dieses Auto beleuchten. Ein Problem bei der Baureihe ist leider eine Hinterachse die gerne durchrostet. Allerdings wird diese beim Daimler auf Kulanz getauscht.

Hoffe dir konnte die Antwort weiterhelfen

Grüße

Viel Platz bedeutet Kombi. Eventuell wirst du bei Ford, Kia, Hyundai oder Opel fündig.