Erstwagen Automatik oder Schalter?
Hallo liebe Community,
wie in der letzten Frage gestellt, suche ich gerade ein Auto ich hätte jetzt einen sehr gepflegten Mercedes w202 c180 gefunden, der aber ein Automatik Getriebe besitzt.
Also stellt sich die Frage ob es als Fahranfänger zu empfehlen ist ein Automatik Getriebe zu fahren?
Ich selbst habe jetzt schon 1 Jahr Erfahrung, da ich mit meinen Eltern begleitend im Verkehr fahre und dies auch sehr gut meistere dabei habe ich keinerlei Probleme mit dem Schalten.
Was meint ihr?
2 Antworten
Ich bin so ein Auto viele Jahre gefahren (ca. 300.000 Kilometer ohne große Reparaturen) und war immer zufrieden. Es war ein C180 Classic von 1997 schon mit der Fünfgang-Automatik, die 1996 eingeführt wurde und sehr empfehlenswert ist. Der W202 ist eines der besten Autos, die Mercedes je gebaut hat. Er ist nicht sportlich und nicht cool, aber zuverlässig, günstig und komfortabel, geräumig und handlich.
Die Handschaltung ist bei dem Auto sowieso gewöhnungsbedürftig, was mich damals zu einer Probefahrt mit dem C180 Automatik animierte, der deutlich angenehmer ist und den ich dann auch gekauft habe. Die Gänge rasten unsauber ein, die Führung ist schwammig, die Übersetzung unpassend - man hat bei einem M111 mit fünf Gängen immer das Gefühl, im falschen Gang zu fahren. Mal brummt er im Stadtverkehr untertourig rum, dann singt er auf der Landstraße bei 120 so sehr, dass man sich einen sechsten Gang wünscht und merkt, es gibt (meist) keinen: Sechs Gänge im W202 bzw. CLK gab es ab 2000, das war deutlich angenehmer zu fahren.
Schalten verlernt man nicht.
Wenn die Karre ok ist, greif zu.