Getriebe in P stellung klacken normal?

4 Antworten

Ich vermute der Effekt tritt auf wenn der Wagen am Gefälle geparkt wird. Ansonsten dürfte er in Stellung P ja nicht das Bedürfnis haben zu rollen.

In Stellung P wird das Getriebe mechanisch verriegelt indem ein Metallstift in eine Kerbe rastet und verhindert dass sich das Getriebe dreht.

Vorsicht! Ist das Gefälle zu steil, bzw. wenn der Wagen mit seiner ganzen Masse mit "Schmackes" in diese Sperre reingeht, dann kann dieser Stift auch abbrechen. Ab dann ist das Getriebe nicht mehr gut sondern müßte aufwändig repariert oder getauscht werden was bei den meisten 202ern einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Also P nur im Stillstand einlegen und am Berg zuerst die Handbremse betätigen (ich weiß beim Benz ist es ne Fußbremse - grins) und erst dann in P schalten. Auf diese Weise wird der Wagen von der Bremse und nicht von diesem Stift im Getriebe gehalten.

Das Problem ist, dass am Berg der Wagen ja durch den Hangabtrieb ständig wegrollen will. Legt man nun P ein und geht von der Fußbremse (auch wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht), dann drückt die Fahrzeugmasse (umgelenkt über die diversen Teile des Antriebs) auf diesen Stift im Getriebe. Je steiler der Berg desto größer die Kraft auf den Stift.

Der Stift steht also unter (mechanischer) Spannung auch wenn ich danach die Feststellbremse betätige. Das merkt man wenn man beim Losfahren dann wieder von P in R oder D schaltet. Auch da gibts dann wieder ein häßliches Geräusch weil der Stift unter Soannung aus der Arretierung rutscht.

Ich muß mein Auto jeden Tag auf einem steilen Doppelparker abstellen und habe mir deswegen sogar folgendes angewöhnt.

Fahrzeug zum Stillstand bringen (Stellung D oder R und mit Fußbremse gehalten). -> Feststellbremse betätigen -> auf N schalten -> Fußbremse lösen, der Wagenwird dann einen kleinen Ruck machen bis er richtig in die Bremsbeläge "reingeht" -> erst dann auf P schalten. So ist gewährleistet, dass der Stift im Getriebe völlig ohne Scherbelastung bleibt.

Der Automatik verbindet ja nicht kraftschlüssig mit dem Motor, um den trotzdem mit einem "Gang" gegen Wegrollen sichern zu können hat der im Getriebe einen Sift der bei P einrasten kann und die Kardanwelle sperrt. Das Klacken ist das Geräusch das durch das Einrasten entsteht.

Wie bereits gonzo anmerkte kann dieser Stift auch brechen wenn man mit der Stellung P nicht sorgsam umgeht. P darf nur im Stillstand eingelegt werden, ich würde dann langsam von der Bremse gehen bis das Fahrzeug anfängt sich zu bewegen und der Stift einrastet und dann erst mit der Feststellbremse sichern.

es ist die antriebssperre die dann aktiviert wird, also normales geräusch.