erstickt man bei stickstoff sofort?

7 Antworten

Ich kann stundenlang neben den großen Gasflaschen mit Stickstoff stehen. Was genau ist also deine Frage? Wenn man 100% Stickstoff in der Atemluft hat? Dann bekommt man zu wenig Sauerstoff. Das ist also vergleichbar anstrengend wie das Anhalten der Luft. Was bedeutet nun "sofort"?

Nachtrag: Beim Tiefenrausch wirkt Stickstoff narkotisch ab 30m Wassertiefe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenrausch . Das ist dann kein "Ersticken" im engeren Sinn, aber auch kein freies Atmen und in Folge lebensgefährlich.

Die Frage ist also noch viel zu allgemein. Bitte ergänze sie.

Stickstoff ist ein Inertgas, welches chemisch sehr stabil ist und deshalb kaum mit deinem Körper reagiert kann.

Das bloße einatmen macht somit nichts aus. Schließlich besteht rund 71 % der Luft aus Stickstoff und wir leben immer noch ^^

Rund 21 % des Anteils der Luft ist Sauerstoff, welches dein Körper benötigt. Erhöht man nun den Anteil an Stickstoff auf 100 %, so ist kein Sauerstoff mehr vorhanden.

Die Folge ist dann, dass du erstickst.

Jedoch ist das mit Luftanhalt zu vergleichen, wobei du am Atmen bist, ohne das etwas passiert.

Nein. Schließlich enthält unsere Luft fast 80% Stickstoff. Nur bei 100% Stickstoff würdest du in wenigen Minuten Ersticken.

Man erstickt bei Abwesenheit von Sauerstoff sofort (also innerhalb weniger Minuten). Ganz egal, ob das nun Stickstoff, Kohlendioxid, Methan, Wasserdampf oder sonst ein Gas ist.

Hängt von dessen Konzentration ab - normale Umgebungsluft enthält bekanntlich etwa 78 % Stickstoff ...