Erstes Mal Joggen. Was ist zu beachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang kurze Strecken, etwa 15-20 Minuten und langsam laufen (!) Für diese Strecke brauchst du eigentlich kein Wasser mitnehmen, sowas braucht man eigentlich erst wenn man über eine Stunde läuft oder so. Du kannst dir aber zu Hause schon Wasser bereitstellen bevor du gehst, damit du dann gleich was trinken kannst. :)

Ansonsten: die richtigen Schuhe sind wichtig. Nicht die teuersten, sonder die, die dir am angenehmsten an den Füßen hängen^^ sind die besten.

Wenn du magst, kannst du dich ja über Lauftechniken informieren, aber das ist eigentlich für normales Jogging (das nicht mit gesundheitliches Problemen in Verbindung steht) meiner Meinung nach nicht notwendig. Wenn du in einem halben Jahr immer noch regelmäßig joggst, dann kannst du dich informieren. :)

Was wichtig ist: hör auf, wenn du nicht mehr kannst. Sich zu quälen hilft dir auch nicht weiter! Geh dann einfach weiter (nicht stehen bleiben oder hinsetzen, sondern langsam gehen!) bzw. geh nach Hause zurück.

Geh bitte tagsüber und nicht morgens/abends wenn kaum jemand auf der Straße ist... Und falls du Platz hast in der Jackentasche oder so, nimm ein Handy mit. Oder einfach einen Laufpartner :DD

LG und viel Erfolg!

Die richtigen Schuhe, Wasser und langsam angehen lassen. Mehr brauchst du nicht, um dich auf natürliche Art fortzubewegen.

Hallo! Vorher gut trinken das reicht für die Strecken des Anfängers. Nimm Dir nichts vor, starte extrem langsam. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Hier mal ein Link, damit kannst Du individuell Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls berechnen lassen und weitere Informationen abrufen.

jumk.de/bmi/puls.php

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wie bekomme ich am besten gute kondition

Also mein "Problem" ist, ich hab null Ausdauer. Das heißt jetzt nicht, das ich unsportlich bin oder so. Ich wiege 60kg und bin 169cm groß bei 15 jahren. Aber wenn ich joggen muss im sportunterricht habe ich einfach keine kondition und mache schon nach 10 minuten fast schlapp. Jetzt ist meine frage wie ich am besten ganau das trainieren kann. (Will nicht ins fitnesstudio). Soll ich einfach drauf los laufen, und soll ich irgendwas beachten(schnelligkeit , wie oft...) wäre nett wenn ihr mir antwortet

...zur Frage

Eine Frage noch zum Heide Park?

Guten morgen,

ich habe so ähnlcihe Frage schon mal gestellt, aber ich habe eine Frage vergessen und zwar wollte ich wissen, wie es mit den Taschen ist. Also ich werde ja für mich selbst Essen mitnehmen und das natürlich in einen Rucksack tun. Jetzt ist mir aber erst aufgefallen, dass ich ja den Ruckscack bei den meisten Fahrgeschäften gar nicht mitnehmen kann. Muss man denn irgendwo abstellen? Kann ich eine Bauchtasche in den Fahrgeschäften tragen? (So für Geld und Handy)

Danke schon mal.

...zur Frage

Cooper Test, wie bereite ich mich am besten vor?

Ich bin jetzt 17 und in der Oberetufe (männlich) und habe bisher keine gute Ausdauer gehabt und war auch nicht joggen oder so. Jetzt ist es so, dass wir bald den Cooper Test machen (12 Minuten, so weit wie möglich) und ich hab gestern mal einen Probelauf gemacht und nur 2,2 Kilometer geschafft, was leider nur 6 Punkte bedeuten würde.

Wie bereite ich mich jetzt am besten darauf vor? Also ich will jetzt regelmäßig laufen gehen, aber ich weiß nicht welche Zeiten ich da laufen soll oder so...Und was meint ihr, wie viel in 4-5 Wochen da noch an Strecke geht?

...zur Frage

Ab wann bringt joggen was?

Hey Leute:) Ich gehe so ca 2-3mal die Woche joggen aber so richtig merke ich noch keine Verbesserung an meiner Kondition. Bringt es denn überhaupt was? Also ich gehe ca 4km jedes mal, aber davon laufe ich auch 2km. Muss ich mehr laufen oder mache ich irgendwas falsch? Hoffe man konnte meine Frage verstehen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?