Erstes Mal im Fitnessstudio?

5 Antworten

Man kann tatsächlich viel falsch machen. Aber Angst ist das falsche Gefühl. Nenne es Respekt. Mache einen Termin für ein Probetraining aus. Erstens sollte das kostenlos sein, zweitens mit Trainer. Besprich, was deine Ziele sind, lass dir Trainingsplan erstellen und alles in Ruhe zeigen. Die nächsten Male kannst du immer Trainer bei Fragen ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall bekommst du eine Trainerstunde, wenn du neu hingehst. Da wird dir alles erklärt und ein Plan für dich ausgearbeitet. Dadurch sinkt das Risiko, dass du dich blamierst, weil du was falsch machst. Davon abgesehen, jeder, der da hin geht, war irgendwann mal Neuling.

Bleibt nur noch das Risiko, dass du dich schlecht benimmst und deswegen blamierst. Naja, das liegt an dir. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass wenn du dir darüber bereits Gedanken machst, auch das Risiko übersichtlich ist.

Deshalb, mach dir nicht so viele Gedanken, frag den Trainer nach einer Einführung und alles ist gut.

Durch meinen anderen Sport, den ich ausübe bin ich eigentlich schon sehr gut trainiert.

Was machst du denn für einen Sport und was möchtest du denn im Fitnessstudio erreichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Ich kenne das Gefühl. Ich trainiere seit 9 Jahren. Und noch heute, habe ich bei manchen Übungen das Gefühl Blicke auf mich zu ziehen. Du musst dir aber einfach nur vorstellen. Niemand geht dorthin um andere Leute anzugaffen. Die Leute gehen hin, damit sie an ihrem Körper werkeln können. Die meisten Blicke anderer Leute, kommen dadurch zu stande weil sie einfach in Gedanken sind ;) Versuch nicht all zu oft daran zu denken.

Gutes Training!

Du solltest dir die Ausführung angucken oder erklären lassen, dann guckt dich auch keiner Doof an.

Man lacht ja in einem Krankenhaus auch nicht über Kranke oder?

Jeder hat mal klein angefangen,

Blamieren kann man sich nur durch schlechtes Benehmen, etwa Hanteln auf den Boden schmeißen, laut rumbrüllen und ähnliches.

Man wird normalerweise nicht blöd angeschaut, und wenn, wen interessiert es. Einfach trainieren und gut. Wenn Du etwas falsch machst, z.B. die Bewegung falsch ausführst, gibt es immer wieder Leute, die geben gerne einen Hinweis.

Zum Anfang ganz gut:

https://www.body-attack.de/ganzkoerper-trainingsplan.html