Erstes mal Atemschutzgerät?

4 Antworten

Das Tragen des Gerätes ist nichts anderes als ein schwerer Rucksack.

Was die Masken (richtig den Atemanschluss) betrifft höre einfach zu was dir dein Ausbilder sagt. Bei den Gewöhnungsübungen wird der Euch langsam ran führen.

Die ASM alleine ist ungewohnt weil man das Gefühl der Einengung bekommen kann. Kann nicht muss. Die allermeisten AGT in spe haben da kein Problem. Der Rest gewöhnt sich relativ schnell dran. Einfach auf die Technik und Ausbildung vertrauen.

Kommt ein Filter an die Maske hast du einen erhöhten Einatemwiderstand. Für einen gesunden Menschen, was ein AGT sein sollte, eigentlich kein Problem.

Wird das AS-Gerät angeschlossen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr habt Normal- oder Überdruckgeräte. Bei Normaldruck gibt es einen leicht erhöhten Einatemwiderstand, aber auch kein Problem, zur Not mal den Spülknopf am LA drücken. Bei Überdruck gibt es das Problem nicht.

Die Gewöhnung ist aber nur der Anfang. Du musst lernen unter Atemschutz auch zu arbeiten, auch mal schwere Arbeit. Da gibt es zwei Sachen welche dir helfen. Nimm so oft wie möglich an Übungen teil und sei sportlich fit.

Wenn du mal in Probleme kommst denke immer an den alten Bergmannsspruch "Stehe still und sammle dich!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

🫣 Oh ja, ich erinnere mich gut an dieses beklemmende, ungewohnte und leicht panische Gefühl, weil das atmen natürlicfh schwerer fällt. Man muss für einen Atemzug einfach mal die doppelte Energy und Kraft aufbringen. Es passiert fast von selbst, dass man automatisch schneller und kürzer atmet,q was schnell zu einer panikattacke oder auch ohnmacht führen kann. Ich hatte diese zum glück nicht, weil ich mit konzentration und dem gedanken, dass meine kammeraden da sind und ich ihnen 1000%ig mein leben anvertrauen kann!

...und das 2. & 3. & 4.x unter PA ist dann schon weniger bezeichnend!!!

wenn du die panik oder deine atmung unter der maske gar nicht in den griff kriegst, lockere die seitenschnallen und lass von unten ein wenig luft, platz und bewegungsfreiheit rein.😊

DU SCHAFFST DA...❗️❗️❗️ CHAKKA🤗

Nomex64  06.08.2023, 03:29
lockere die seitenschnallen

Was ist denn das für ein Rat? Wie soll das Atemschutzgerät dann noch seinen Job machen?

jeanny1986  06.08.2023, 04:13
@Nomex64

oh entschuldigung,dann hab ich die cfrage offenbar falsch interpretiert! 💁‍♀️ Meines Verständnisses geht's um das erste mal tragen von PA und nagle mich nicht drauf fest,aber ich bin relativ sicher,dass man beim ersten kontakt mit der Ausrüstung darum, sich dran zugewöhnen, zu sehen, wie man persönlich damit klarkommt und wie man sich damit fühlt!!!...Sei nicht sauer, aber ich glaube genau das war die frage und ich habe darauf geantwortet, wie ich es erlebt habe, denn mein damaliger nachbar und guter freund, hat beim ersten tragen der maske leichte panik bekommen und sie etwas gelöst, um sich nach und nach dran zu gewöhnen.

so, und was genau, war jetzt so falsch!?!?!?🤷‍♀️

außerdem war das eher mein erfahrungswert und weniger als rat zuverstehen!Gruß👋

Puh, das ist lange her. Das Atemschutzgerät an sich war jetzt nicht so der große Unterschied zu einem schweren Rucksack, offensichtlich ist es ja auch nichts anderes.
Bei der Maske war es ein ungewohntes Gefühl, zumal man ja anfangs zumindest bei uns im Atemschutzlehrgang nicht direkt mit angeschlossenem PA über sondern erstmal ohne und da das Atmen schon deutlich schwerer fällt und dann mit Filter, was es auch nicht wirklich einfacher macht.
Erleichternd war dann tatsächlich das Gefühl, als ich die ganz leicht und ohne Widerstand dann die frische Luft aus den Flaschen (damals hatten wir noch zwei Flaschengeräte) einatmen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ich war vorher schonmal mit Pressluft tauchen, da kannte ich das Gefühl.

Bei der Feuerwehr hatte ich keine Probleme