Erstes Auto sobald Führerschein da - was ist geräumig und bezahlbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre ein Opel Meriva Automatik was für dich, der ab 2011/12 ist wirklich gut, zudem als sehr zuverlässig bekannt. Der Meriva mag uncool wirken, aber Opel hat zu dieser Zeit sehr gute Autos gebaut. In die Hände spielen könnte einem bei der Autosuche auch, dass der Meriva kein Auto für Spinner und Bastler ist: Den haben meist ältere Herren gekauft, die ihn wegen der hohen Sitzposition und seiner opeltypischen Problemlosigkeit sehr schätzten. Der Meriva ist schon ein sehr gutes Auto und vor allem bezahlbar, weil er keinen Premiumzuschlag erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fehlt das Budget aber ich werf mal den Honda Jazz in den Raum. Den gibts von 3000€ für gute Exemplare.

"bezahlbar" ist ja etwas ungenau.

Mir kommen da so Mini-Vans in den Sinn. Golf Sportsvan, Touran, Sharan, ...?

Oder ein kleiner SUV: BMW X1, Tiguan, ...?

Am besten mal ein paar Fähnchenhändler abklappern und schauen was passt (sowohl vom Körper als auch vom Budget).

ersiees23 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:32

Das Budget stelle ich hinten an :-) Aber wenn du mich so fragst: >7k definitiv nicht beim ersten Auto.... das wäre die obere Schmerzgrenze.

Just for fun:

Das genaue Gegenteil zu allen deinen Punkten wäre mein Lieblingsauto: https://www.youtube.com/watch?v=z2YZ0cPJpUU&t=26s

ersiees23 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:30

komme da vermutlich rein... raus gehts dann nur mit Rettungsschere und Vaseline XD

Hamburger02  30.03.2025, 18:13
@ersiees23

Och, so schwierig ist das gar nicht, wenn man weiß wie. Der Typ in dem Video weiß jedenfalls nicht, wie man in ein Rennauto einsteigt. Der macht das komplett falsch.

Als erstes ist mir da gleich der Dacia Duster in den Sinn gekommen

Aber es gibt auch noch ähnliche Autos von anderen Herstellern