Erster Tag Berufsschule morgen und hab angst was soll ich tun?

5 Antworten

Zu aller erst versuch ruhig zu bleiben!

Du regst dich über ungelegte Eier auf, der erste Schultag hat noch nicht mal angefangen. Von daher ist es quatsch sich jetzt schon irgendwelche Horrorszenarien auszumalen, die möglicherweise überhaupt nicht stattfinden werden.

Lass das ganze einfach auf dich zukommen und mach dir nicht so viele negative Gedanken.

Eine Berufsschule läuft ganz anders ab als eine normale Schule.

Die ersten Tage werdet ihr sowieso erstmal eure Lehrer kennenlernen, welche euch eine Einführung geben für ihren Unterricht. Ihr werdet euch auch als Klassengemeinschaft erst kennenlernen.

Als ich damals auf die Berufsschule ging, kannte ich damals niemanden aus meiner damaligen Klasse. Je öfter wir uns sahen und gemeinsam Unterricht hatten und die Pausen miteinander verbracht haben, haben wir uns immer besser kennengelernt und es sind sogar Freundschaften entstanden, die bis heute noch halten.

Glaub mir, du wirst morgen bei weitem nicht der einzige sein, der niemanden kennt und neu ist. Morgen werden alle bei 0 anfangen.

Zudem ist die Berufsschule der beste Ort um Anschluss zu Leuten zu finden, die genau das selbe machen wie du, nämlich die selbe Ausbildung. Eine super Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Ich erinnere mich gerne an meine Zeit an der Berufsschule zurück.

Du packst das schon! In dem Sinne viel Erfolg morgen und mach dich nicht verrückt deswegen.

Morgen Nachmittag wirst du ganz anders darauf schauen.

In der Berufsschule sind die Leut schon fast erwachsen. Was soll das denn werden, wenn du wie ein bibberndes Häufchen Elend morgen in einer Ecke sitzt.

Geh am besten mindestens eine Stunde früher hin, schau dir das Gebäude genau an, finde heraus, wo welche Räume sind, wie die Lehrer heißen usw.

Dann hast du einen Wissensvorsprung gegenüber den Leuten, die das nicht gemacht haben und fühlst dich sicherer.

Und mit den anderen, die sich auch informiert haben, bist du gleich auf Augenhöhe.

Eine Berufsschule ist nicht mit einer "normalen" Schule vergleichbar.

Du bist dort nur 2 Tage in der Woche. Und Du lernst die Grundlagen Deines Berufs. Da sind die Leute motivierter - auch die, die in der Schule schlecht waren.

Hab einfach einen guten Start und nimm soviel mit, wie Du kannst für Dein weiteres Berufsleben.

Hallo,

vielleicht hilft es Dir wenn Du Kleidung anziehst in der Du Dich wohl fühlst und vielleicht hast Du einen Parfum Duft den Du Dir drauf machen kannst oder auf ein Tuch. Das kann zu mehr Sicherheit beitragen. Bedenke es sind alle neu da morgen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen guten Start.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hey ich hab morgen auch berufsschule.

Bin selber sehr introvertiert und bin nervös auf morgen. Hoffe selber das ich nicht ausgegrenzt werde, aber ich werde mein bestes zu geben :)

Viel Glück dir