Berufsschule Angst vor Mobbing?

11 Antworten

Also ich habe metzger gelernt und muss sagen dass wir einige Schüler hatten die eine lehre bei ihrem vater machten.

Gemobbt wurden diese eher nicht, ganz im Gegenteil, man sollte sich mit diesen leuten anfreunden, vll braucht man dort ja mal einen job.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, wenn allein die Tatsache, dass sich jemand lustig darüber macht, dass Du bei Deinem Vater arbeitest, schon als „Mobbing“ ansiehst …

Waldi2007  18.08.2020, 08:04

Genau! Ich habe selbst da schon ganz andere Sachen erlebt... als Mobbing-Opfer.

Lamanini  18.08.2020, 12:07
@Waldi2007

Das heißt wir spielen jetzt „wer wird mehr gemobbt“, und schließen Leute aus, die nicht „richtig genug“ gemobbt werden?

tinalisatina  18.08.2020, 14:36
@Lamanini

Nein, das Spiel heißt: Nicht alles, was irgendwie ein wenig "komisch" ist, ist auch gleich Mobbing.

Lamanini  18.08.2020, 16:08
@tinalisatina

Das du das lustig machen über andere Menschen als „ein wenig komisch“ ansiehst, sagt da wohl alles aus.

tinalisatina  18.08.2020, 16:15
@Lamanini

Um ehrlich sein, "lustig machen über andere" finde ich noch nicht einmal "komisch". Ich dachte eher einen Schritt weiter: Anspielungen, necken, kleine Sticheleien ... Gehört zum Leben. Und wer das gleich als Mobbing (und damit meist als Ausrede, warum er/sie/es sein Leben nicht im Griff hat) betrachtet, der soll andere Menschen einfach meiden.

Lamanini  18.08.2020, 16:19
@tinalisatina

Vielleicht solltest du andere Menschen einfach meiden, wenn du Menschen die Leiden einfach weiter ausschließen willst.

Gerade im Handwerk ist das nicht unüblich. Im Gegensatz zu den anderen Azubis wirst du aber vermutlich übernommen und hast später die ganze Firma zu leiten.

Daher: WENN einer was sagt, dann ist es Neid.

Aber eher werden Sie sich mit dir anfreunden, weil du sie später als Gesellen einstellen kannst, wenn du den Laden führst. Viel Erfolg!

Also in meiner Berufsschule hätte das keinen gejuckt, da waren alle ganz gechillt.

Und selbst wenn dich einer mobben sollte, du bist alt und reif genug, um was dagegen zu tun.

dass sich die Mitschüler dann lustig machen, dass ich nur eine Ausbildung bei meinem Vater hab.

und woher sollen sie dies wissen ..... es bleibt doch alleine Dir überlassen, ob Du diesen Fakt mitteilst oder nicht.