Erster Schultag Schultag in einer neuen Schule?

5 Antworten

Hi, ich weiß nicht ob das hilfreich ist, aber ich bin auch eher still weshalb ich niemand ansprechen könnte, ich würde eher ruhig sein, schau ob mich jemand anspricht oder spreche andere nur an wenn ich Fragen kann um besser ins Gespräch zu kommen :)

LG und vIel Glück! 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin

In dem fall ist selbstbewusstsein das ziel. Da kommst du immer kompetent rüber, egal was du laberst. Am anfang (die erste Woche) erst mal beobachten wie die anderen sich verhalten und sich dem anpassen. Ab da hängts von deinen vorlieben ab. Wenn du lieber beliebt bist handle so wie die beliebten leute, dann kommen sie auch zu dir. Aber sein auf keinen Fall aufdringlich. Wenn du ein paar enge freunde haben willst würde ich nach und nach versuchen durch small talk an die hobbys andere heranzukommen. Wenn jmd das gleiche hobby wie du hat könnt ihr schon mal freunde werden

daniell0013
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hey,

Sich an eine neue Umgebung anzupassen wirkt zu Beginn wie eine Herausforderung. Ich weiß jetzt nicht, in welche Klassenstufe du wechselst, aber hier ein paar Tipps:

- Verhalte dich in erster Linie, so wie du bist.

- halte dich am besten an die Leute, bei denen du das Gefühl bekommst, dass sie dir weniger schaden, also mehr an die Leute, die Hilfsbereitschaft zeigen. Trau dich ruhig nach allgemeinen Dingen zu fragen: ZB. Wo ist die Mensa? Oder wo liegt Raum X Y.

- Wenn du Gespräche mitbekommst, die deinem Interessensfeldern entsprechen zB: Games, Filme, Serien etc. Dann findest du sicher Gelegenheiten dich einzubinden.

Spätestens bei Gruppenarbeiten wirst du in Kontakt mit deinen Klassenkameraden kommen müssen und dann wirst du sehen mit wem du dich verstehen wirst und mit wem nicht. Da mach dir mal keine Sorgen. Vielleicht kommen die ja auch auf dich zu 🤷‍♀️

Und auf deine letzte Frage hin: Lass das Flirten zu Beginn besser sein. Das kann dir gaaanz schnell zum Verhängnis werden, wenn du bereits zu Beginn versuchst Mädchen anzumachen. (Das kommt alles mit der Zeit)

Ich hoffe ich konnte dir dke Sorgen ein wenig nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daniell0013
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)
Ich werde in die 12te Klasse gehen. Also schon etwas älter haha :D <
Das mit dem Flirten, ja das denke ich auch so. Also vielleicht nicht in der ersten Woche, aber so nach ein paar Wochen bis 1-2 Monaten oder auch nicht xD

Hi

Ich würde erstmal mich vor der Klasse vorstellen und in den Pausen dann erst mich mal alleine hinstellen denn die Mädchen werden safe auftauchen um mal alles abzuchecken von daher chill ruhig

Meine Empfehlung noch :Versuche jedem gleich viel Aufmerksamkeit zuschenken damit sie sich nich beleidigt fühlen

PS.Auf welche Schulle gehst und welche Klasse ?

Elaronaldo

daniell0013
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. ich gehe in München auf eine FOS.

Ich habe genau die gleiche Situation (wobei ich bis dahin schon einige wenige recht gut kennen werde)

Die anderen grüße ich halt freundlich und versuche mit „Außenseitern“ ein Gespräch aufzubauen, indem ich irgendwas vom Unterricht anspreche.