Erster Ausbildungstag- was mitnehmen?

3 Antworten

Habt ihr keine Liste bekommen?

Bekleidung passt so. Gescheite, dezente Unterwäsche. Wir mussten zumindest schon am ersten Tag (fast) blank ziehen für Anatomie. Ggf ne kurze Sporthose oder Boxershorts mitnehmen, falls du nicht im schlüpper vor deinen Mitschülern stehen willst.

Farbige Buntstifte sind sicherlich auch nicht verkehrt. Wir bräuchten Kajalstifte, um die anatomischen Strukturen einzuzeichnen. Kajal ist hautverträglich, meist aber auch "longlasting". Tatsächlich wäscht sich Kugelschreiber besser runter

Abiturzeugnis? Wozu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
Pferdefrau011
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe eine Liste bekommen, was ich später für den praktischen Unterricht brauche, mit der Anmerkung, ich bekomme rechtzeitig Bescheid, wann ich was brauche.

In der Email stand, dass der erste Tag für Begrüßung und allgemeine Informationen ist. Und dann sollte speziell ich noch mein Abiturzeugnis nachreichen

Hi Pferdefrau011

mach dir da keine zu großen Sorgen - du gehst ja nicht auf eine Woche Survival-Training, sondern zu einem (Einführungs-) Tag in der Lehrstelle.

  • lange Hose ist Ok - Physio hat immer mit Patienten zu tun - da ist das angemessen
  • schwarz - würde ich nicht nehmen, eher beige oder weiß
  • Essen-Trinken - nicht übertreiben - du wirst den ersten Tag überstehen, ohne zu verhungern oder verdursten. Wahrscheinlich gibt es auch noch Knabbereien etc - also einfach den Ball flach halten. Notfalls gönnst du dir hinterher einen Döner.
  • Schreibsachen: nie verkehrt. Ich habe mich da auf so kleine, leicht transportable A6-Blöcke/Hefte eingeschossen. Was du dann noch brauchst, erfährst du. Zeugnis etc - wenn das gebraucht wird, dann erfährst du das.

Keine Panik - jeder hat mal angefangen.

Viel Glück.

Hi,

sofern nichts gefordert wurde, gilt eigentlich immer nur angemessen und ordentlich. Zieh das an, was du sonst auch anziehen würdest um einen guten Eindruck zu machen, natürlich aber kein aufwändiges Kleid oder einen Anzug. Parfums/Rasierwasser/Deo bitte dezent tragen, niemand will jemanden einen ganzen Arbeitstag dabei haben, der wie ein ganzes Laufhaus stinkt.

Azubis und/oder neue Kollegen die ich bisher in meinem Leben betreut habe, machten dann einen guten Eindruck, wenn sie körperlich gepflegt, ordentlich gekleidet und interessiert und aufmerksam dabei waren.

Ich empfehle auch immer einen kleinen Block oder ein kleines Heftchen dabei zu haben um sich Dinge aufschreiben zu können. Ich erkläre gern und viel (oft zu viel), aber spätestens nach dem dritten Mal nachfragen, wo du dir bereits ja Notizen gemacht hättest, würde ich dich zumindest bei dem gefragten Punkt einfach stehen lassen.

Sei höflich, frag Dinge die dich auch ehrlich interessieren. Frag vorallem am Anfang all die "dummen" Fragen, weil du als normaler Erwachsener nur eine gewisse Schonfrist hast.

Sei vorallem auch du selbst. Niemand mag verstellte und/oder verkrampfte Kollegen. Wenn du eher ein ruhiger Zeitgenosse bist (bin ich auch), dann sei auch so und spiel nicht den extrovertierten Entertainer und Alleinunterhalter. Das fliegt dir alles irgendwann um den Kopf, wenn du solche Rollen nicht mehr einhalten kannst.

Auf jeden Fall einen großen Glückwunsch an die beginnende Ausbildung :)

Viel Spaß, du wirst morgen nach Hause kommen und dir denken "ach, war doch alles ganz cool/interessant/chillig".

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung